LG Electronics (LG) hat eine Absichtserklärung, ein sogenanntes Memorandum of Understanding (MOU), mit Ricoh, einem globalen Marktführer für Arbeitsplatzlösungen, unterzeichnet. Beide Unternehmen wollen künftig im Bereich digitaler Transformationslösungen für moderne Büroumgebungen zusammenarbeiten und auch gemeinsame Vertriebs- sowie Marketingaktivitäten durchführen. Darüber hinaus ist geplant, dass LG und Ricoh mit Blick zukünftig auch weitere Geschäftsmöglichkeiten erkunden. LG erhofft sich durch die strategische Partnerschaft, seine Position im globalen B2B-Markt zu stärken.
Ricoh, mit Hauptsitz in Tokio, Japan, und Standorten in rund 200 Ländern weltweit, unterstützt seine Kunden weltweit durch eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen für digitale Arbeitsplätze. Dazu gehören unter anderem Managed Workplace Services, das Dokumentenmanagement, intelligente Prozessautomatisierung sowie Drucker und Kopierer. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Ricoh ausgewählte Lösungen mit den Premium-Digital-Signage-Produkten von LG und weiteren B2B-Lösungen kombinieren.
Laut einer Umfrage des indischen Marktforschungsunternehmens Market Research Future wird der globale Markt für digitale Arbeitsplatzlösungen von etwa 33,7 Milliarden USD im Jahr 2023 auf 90,5 Milliarden USD im Jahr 2030 wachsen, bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 15 Prozent. LG, das den B2B-Sektor als einen wichtigen Wachstumstreiber identifiziert hat, will seine Präsenz in diesem Sektor ausbauen und den Anteil des B2B-Geschäfts an den Gesamterlösen (aus allen Ge-schäftsbereichen) bis 2030 auf etwa 45 Prozent steigern. Das Unternehmen erweitert deshalb kontinuierlich sein B2B-Portfolio und ist aktiv darin, neue, vielversprechende Geschäftsbereiche zu erschließen.