Barcelona hatte einen schwierigen Start mit der ISE letzten Mai. Nicht wegen der Messe selbst, sondern die Pandemie hatte alles ordentlich unordentlich gemacht. Doch das scheint jetzt vorbei zu sein. Auch die letzten Beschränkungen dürften Anfang Februar fallen, so dass sich Euphorie in der ProAV-Szene breit machen könnte. Wäre da nicht der Krieg in Europa, dessen langer Arm noch nicht absehbar ist. Dennoch gibt es Grund zum Optimismus in der Branche.
So langsam kehrt Normaliät wieder ein. Die wichtigen Auftaktmessen finden wieder zu einigermaßen gewohnten Zeiten statt, so dass man wieder besser planen kann. So auch die ISE 2023, die vom 32.01.-03.02.2023 in Barcelona in der Fira Gran Via stattfinden wird. Der Auftakt im letzten Mai sehr wurde sehr positiv aufgenommen, wenn auch für viel Händler, Integratoren oder Distributoren der Weg nach Spanien ein weiter ist und ihr Zielpublikum weitgehend in Deutschland anzutreffen ist.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder Zonen, in denen Schwerpunkte zusammengefasst werden, aber es gibt auch neue Entwicklungen.
Audio
Die Audiokette, von Mikrofonen und Verstärkern bis hin zu Lautsprechersystemen und Netzwerken, ist und bleibt ein wichtigeres Thema auf der Messe. Hochwertiger Ton ist ein grundlegendes Element der audiovisuellen Erlebnisse, von Sitzungssälen und Klassenzimmern bis hin zu Auditorien und Stadien. Die Audio Zone der ISE hat sich als wichtige Anlaufstelle für Fachleute etabliert, die sich über die neuesten Innovationen informieren wollen, sei es im Bereich der Signalverarbeitung und des Transports, des immersiven räumlichen Audios oder der neuesten Entwicklungen im Lautsprecherdesign. Nebenbei bemerkt, konzentrieren sich immer mehr Hersteller von interaktiven Whiteboards darauf, gute (Viideo-)Soundbars bereitzustellen, um die Qualität von Videokonferenzen zu steigern.
Digital Signage und DOOH
Digital Signage war in den letzten Jahren das am schnellsten wachsende Marktsegment auf der ISE. Es ist daher keine Überraschung, dass die Digital Signage & DOOH Zone auf der ISE zeigt, wie modernstes Digital Signage in großem Umfang für Werbung und Informationsvermittlung eingesetzt wird. Die Bereiche Einzelhandel, Transport, Gesundheitswesen, Unternehmen, Bildung, Freizeit und Gastgewerbe sind nur einige der Bereiche, in denen Digital Signage eine wichtige Rolle spielt. Auf der ISE können Sie Digital Signage in Aktion erleben und erfahren, wie es Ihr Unternehmen voranbringen kann. Das ist insbesondere interessant, da die Signage-Branche pandemiebedingt in einigen Bereichen sehr gelitten hat.
Residential & Smart Building
Da Häuser immer intelligenter werden, haben Technologien für Wohngebäude und intelligente Gebäude mehr Gemeinsamkeiten als je zuvor. Unabhängig davon, ob es sich um Wohnhäuser, Arbeitsplätze oder öffentliche Gebäude handelt, wird immer mehr Wert auf Systeme gelegt, die sich um den Ein- und Ausgang, die Umweltkontrolle und das Energiemanagement kümmern und einfach die Bedürfnisse der Bewohner erfüllen. Die ISE – unterstützt von CEDIA – ist seit langem ein führender Anbieter von Lösungen für den Wohnbereich und die Hausautomation. Von Interesse könnte auch die Smart Builing Conference sein.
Unified Communications & Education
Obwohl sie zwei getrennte Märkte bedienen, gibt es viele Überschneidungen zwischen den Technologien, die in der Unified Communications und in der Bildungstechnologie zum Einsatz kommen – einschließlich Videokommunikation, interaktive Flachbildschirme und Tools zur gemeinsamen Nutzung von Inhalten. Darüber hinaus ist die Bildungstechnologie nicht auf Universitäten, Hochschulen und Schulen beschränkt, sondern findet auch in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung breite Anwendung. In der Unified Communications & Education Technology Zone finden Besucher Lösungen für die Ausstattung von Unternehmen mit mehreren Standorten, Sitzungssälen und Büros sowie von Bildungseinrichtungen, Privatlehrern und Spezialisten für berufliche Weiterbildung.
Multi-Technologie
Diese Zone, die sich über die gesamte Halle 3 sowie Teile der Halle 4 erstreckt, dürfte ebenfalls sehr interessant sein, denn hier finden sich die großen Player der Branche, deren Portfolio sich über die anderen Bereiche erstreckt.
Congress Square
Die neue Ausstellungsfläche soll die AV-Community informieren und vereinen. Sie befindet sich im Herzen der Fira besuchen und zwar im Mittelgang zwischen den Hallen 4 und 6 sowie den Hallen 5 und 7 und ist vollgepackt mit Innovationen, Networking-Möglichkeiten und Branchenorganisationen, die eine Reihe von unterschiedlichen Partnern an einem Ort zusammenbringen. Hier befinden sich die Pavillons von Katalonien und der Stadt Barcelona, die Discovery Zone, das internationale Medienschaufenster sowie die Influencer und Impact Lounges und ein Raum für Networking.