Smartphone und Tablets werden zunehmend als interaktive Fernbedienung genutzt, Bildschirme verschmelzen mit der Umgebung und der verstärkte Einsatz im Outdoor-Bereich: Das sind einige der Trends der Digital Signage Branche, die vom 5. bis 7. November auf der viscom in Frankfurt aufgezeigt werden. Zu sehen und zu hören sind Experten für Markenarchitektur, Anbieter von Digital Signage Lösungen, Werbeagenturen, LED-Displayhersteller, Agenturen für digitale Medienkonzepte, IT-Dienstleister oder Spezialisten für Softwarelösungen. An ihren Messeständen und im Vortragsprogramm zeigen sie neue Technologien und Anwendungsmöglichkeiten.
Rahmenprogramm
Das Rahmenprogramm für Digital Signage-Interessierte lautet: „Hybride Welten – Die Evolution im Digital Signage“: Am viscom-Mittwoch bietet die Messe mit einem Fokustag zudem zahlreiche Vorträge zum Thema. Der Tag beginnt mit einer kurzen Einführung zum Stand der Dinge in Sachen Digital Signage. Im Mittelpunkt steht die Frage, was gutes Digital Signage auszeichnet, welche Herausforderungen und Chancen es bei der Implementierung von Projekten gibt und was das Medium im Marketingmix leistet. Ein weiteres Thema ist im Vortrag „DS goes…anywhere“ das Verschmelzen mit klassischen Kommunikationsformen: Digital Signage trifft Licht, Display, Objekt- und Shopdesign. Der „Digital Signage Content Workshop“ am Nachmittag befasst sich mit guten Inhalten für verschiedene Digital Signage Anwendungen. Der Vortrag „Digital Signage verkaufen“ richtet sich an DS-Experten, die mit einem besseren Verständnis der Systeme bei ihren Kunden punkten wollen. Im Future Lab „PoS trifft mobile“ wird dann noch ein Blick auf erfolgsversprechende Technologien der Zukunft geworfen.