Mit dem VPL-GTZ380 möchte Sony gleich eine Vielzahl von Anwendungsbereichen abdecken: Er soll in hellen Umgebungen ebenso bestehen wie er in farbkritischer Bildreproduktion überzeugen soll. Dazu hat Sony einiges an Technik investiert. Beispielsweise das neu entwickelte native 0,74”-4K-SXRD-Panel: Es steht für detailreiche und helle Wiedergabe Bilder und soll außerdem tiefe Schwarztöne erzeugen. Die Helligkeit gibt Sony mit 10.000 Lumen an. Zusammen mit einer breiten DCI-P3-Farbskala und HDR-Unterstützung kann der Projektor für Installationen in hellen wie dunkleren Umgebungen eingesetzt werden.
Der VPL-GTZ380 ist mit 51 kg Gewicht und kompakten Abmessungen, die aus den kleinen Panels resultieren, für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet. Dafür spricht auch das patentierte Design des Phosphorrads, das für eine effiziente Wärmeabgabe sorgt und gemeinsam mit der optimierten Führung des Luftstroms und des Flüssigkühlsystems der SXRD-Panels die Betriebsgeräusche auf 39 dB reduziert.
Sein Formfaktor, der leise Betrieb und das stapelbare Design mit vier Eckbefestigungen ermöglichen Multiprojektionen in kuppelförmigen Räumlichkeiten und auf großen Leinwänden.
Die Lieferbarkeit des VPL-GTZ380 ist für Januar 2021 geplant.