Digital Retail Award Bewerbungen ab sofort möglich

Vom 18. bis 20. Oktober präsentiert die Viscom 2017 in Düsseldorf innovative Digital-Projekte für den Handel sowie die Marken- und Handelskommunikation. Die Überzeugendsten werden mit dem  Digital Retail Award geehrt. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Die Zukunft des Handels wird immer digitaler – auch am POS. Europas Händler sind allerdings kaum vorbereitet: 83 Prozent bieten noch kein kanalübergreifendes Einkaufserlebnis. Das hat das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen PwC im März 2017 ermittelt. Ein bedrohlicher Trend, dem die viscom entgegensteuern will.

Digital Retail Award ehrt Innovationen in fünf Kategorien 

Gesucht werden Anwendungen, die den Kunden im Kaufprozess begleiten, ein emotionales Einkaufserlebnis schaffen sowie On- und Offline-Kanäle sinnvoll miteinander verbinden. Große integrierte Lösungen werden genauso berücksichtigt wie kleine Einzellösungen. Die Kategorie „InStore“ steht für digitale Projekte und Anwendungen, die im Laden werben und verkaufen: Digital Signage Screens, Interaktive- und Multitouch-Lösungen, POS-Systeme sowie AR- und VR-Anwendungen. Unter „DOOH“ können digitale Lösungen und Kampagnen im Out-of-Home-Bereich für den Digital Retail Award gemeldet werden: von der Markenkampagne auf Videowalls und digitalen Werbemedien bis zum interaktiven Austausch am Touchscreen oder per Mobil-Schnittstelle.

Neue Kategorien: „Customer Journey“ und „Startup-Idee“

Premiere feiert 2017 die Kategorie „Customer Journey“.  Hier werden digitale Projekte gesucht, die den Kunden kanalübergreifend bis zur Kaufentscheidung begleiten: Omnichannel-Kommunikation, kanalübergreifende Kundenbindung, Click&Collect-Systeme, Fulfillment-Lösungen oder innovative IoT-Anwendungen. Ebenfalls neu ist die Kategorie „Startup-Idee“ für Branchen-Newcomer, die nicht länger als drei Jahre am Markt sind und weniger als zehn Mitarbeiter haben. Um den Digital Retail Award in dieser Kategorie können sich smarte Lösungen für Brands, Produkte und Handel von Software bis Hardware, online, mobile oder stationär bewerben. Dem Gewinner in dieser Kategorie winkt ein Preisgeld. Auch 2017 wird es den Special Award geben. Mit diesem Sonderpreis ehrt die Jury kategorienübergreifend besonders innovative Lösungen.

Abgerundet wird das Thema Digital Retail auf der viscom durch die Ausstellungsfläche „Digital Marketing“ sowie den Fokustag „Digital Marketing“, der zum umfangreichen Rahmenprogramm der Messe gehört.

Digital Retail Award: So können Sie teilnehmen

Die viscom richtet sich mit der Auszeichnung an alle Hersteller, Dienstleister, Händler, Integratoren und Digitalagenturen. Eine Messeteilnahme ist keine Bedingung. Die nominierten Projekte werden während der viscom im Zentrum des digital retail space präsentiert. Dadurch ergibt sich die Chance auf interessante internationale Geschäftskontakte.

Zur Messe werden rund 10.000 Fachbesucher aus 71 Ländern erwartet – knapp 60 Prozent davon interessieren sich für Digital Signage und Interior Design. Die Gewinner werden auf der Digital Retail Night am 18.10.17 in Düsseldorf feierlich geehrt. Einzelheiten zur Award-Teilnahme sowie die Hall of Fame aller Preisträger gibt es unter www.digital-retail-award.de.