Kinetische LEDs schaffen Erlebnisse

Die Besucherinnen und Besucher der ISE 2024 staunten nicht schlecht, als sie die erste kinetische LED-Wand von LG Electronics (LG) sahen. Mit diesem Konzept bekommt Digital Signage eine neue Dynamik und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Man kann sagen, dass LG bei der Entwicklung kinetischer LEDs einen bedeutenden technologischen Fortschritt erzielt hat, der die Technologie zu einem festen Bestandteil moderner Architekturen im öffentlichen Raum machen könnte. Die Technologie, mit deren Hilfe animierte Inhalte optisch aus den verwendeten 3D-Displays herauszutreten scheinen, ist dazu prädestiniert, visuell wirkungsvolle Geschichten zu erzählen und Informationen besonders prägnant zu vermitteln. Das verbesserte kinetische LED Signage bietet das Potenzial, die Kommunikation in urbaner Ballungsgebiete neu zu denken und neu zu gestalten, beispielsweise wenn es zu Werbe-, Unterhaltungs- und Informationszwecken in Fassaden integriert wird oder als Installation vor und in Gebäuden seine bewegende Wirkung entfaltet. Denkbar sind beispielsweise Outdoor-Anwendungen in vernetzten Smart Cities für Verkehrsleitsysteme, Einkaufsstraßen und Veranstaltungsorte sowie Indoor-Systeme für Museen, Bürokomplexe und Hotels.

Mit den beweglichen LED-Einheiten lassen sich dreidimensionale Erlebnisse virtuell wie real vermitteln
(Bild: MediaScript)

Dank der integrierten HDR-Technologie überwinden kinetische LED Signage-Lösungen von LG die Herausforderungen, die herkömmliche Digital Signage-Systeme bei der Darstellung von 3D-Inhalten haben und lassen die Betrachter tief in die klanglich untermalte Darstellung eintauchen. Die kinetischen Bewegungen können dabei in ihrer Wirkung je nach Einsatzzweck abgestimmt werden – von pragmatischen Orientierungshinweisen bis hin zu eindrucksvollen und klanguntermalten sensorischen Erlebnissen. LG bietet zu seinen kinetischen LED Signage-Produkten ein maßgeschneidertes Softwarepaket, das die einfache Anwendung der kinetischen Bewegungseffekte sowie die Implementierung zusätzlicher Technologien ermöglicht.

Die Zukunft von Digital Signage: Kinetisches LED Signage?