DSSE 2023 – innovativ und kritisch

Der DSSE 2023 ist nach wie vor ein Eckpfeiler der Digital Signage Branche. Diesmal widmete sich der Summit auch kritischen Themen und gab Einblicke in die Zukunft und Trends der Branche.

Der Digital Signage Summit Europe (DSSE) feierte dieses Jahr seinen 50. Gipfel und begrüßte mehr als 350 Delegierte, Aussteller und Redner aus ganz Europa, um Konzepte, Lösungen und Content-Creationen aufzuzeigen, damit sich die Branche ein Bild davon machen kann, wohin die Reise geht und wie man sich darauf einstellen und vorbereiten kann.

Die Rednerliste war hochkarätig und enthielt unter anderem Experten von First Impression, Futuresource, Google, M-Cube, Trison, Visual Art und ZetaDisplay, die eine breite Palette von Sektoren wie Medien, Einzelhandel und Unternehmen abdecken; die Experten befassten sich mit den aktuellen Marktaussichten und den Auswirkungen der wichtigsten Trends.

Zu den Höhepunkten zählten Dave Haynes, Herausgeber von Sixteen:Nine, und Mark McDermott, CEO von ScreenCloud, die darüber sprachen, wie man die Botschaft an seine Mitarbeiter weitergibt und warum agnostische Softwarelösungen, die sich in andere Systeme integrieren lassen, zur Optimierung der internen Kommunikation beitragen. Daan Berends, Creative Director bei First Impression Audiovisual, erläuterte, warum digitale Lösungen ohne den richtigen Inhalt nicht erfolgreich sind, und gab praktische Ratschläge, wie gewöhnliche Inhalte genauso ansprechend sein können wie digitale Spektakel.

Ein- und Ausblicke

Am ersten Tag des Gipfels präsentierte Florian Rotberg, Vorsitzender von DSS Europe und Geschäftsführer von invidis consulting, einen umfassenden Marktüberblick, aus dem hervorging, dass die globalen Werbemärkte im Vergleich zum Vorjahr um 6 % gewachsen sind, angetrieben von einem DooH-Wachstum von 26 %. Rotberg enthüllte auch, dass die Gesamtmarktprognose für 2024 flach ausfallen wird.

Das Jahrbuch von Invidis

Das Invidis Jahrbuch wurde offiziell vorgestellt

Weitere Einblicke zeigten, dass das Marktwachstum in Europa vor den USA und Asien liegt, dank einer breiteren Implementierung von Smart Digital Signage und Erlebnissen, die damit verbunden sind. Die Schaffung immersiver Erlebnisse in einem physischen Raum nimmt zu, wobei Pop Up- und Konzeptläden immer beliebter werden.

Inhalt, Anzeigesystem und Standort sind Schlüsselelemente bei der Schaffung eines unverwechselbaren physischen Erlebnisses, das sich von einem Online-Einzelhandelserlebnis unterscheidet. Zu den Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung gehören relevante und einprägsame Inhalte.

„Es muss ein Gleichgewicht geben zwischen den Dingen, die man präsentieren will, und den Geschichten, die man erzählen will“, erläutert Hubert van Doorne von Nexmosphere über die ideale Platzierung von Bildschirmen und Sensoren im Einzelhandel.

Weitere Themen, die die Entwicklung der Branche vorantreiben, sind generative KI wie Adobe Firefly, Nachhaltigkeit – besonders in Bezug zu Kohlenstoffemissionen – und Cybersicherheit.

„Digital Signage muss etwas Neues bieten und den Unternehmen einen Mehrwert liefern. Nicht nur Videos, die in einer Schleife abgespielt werden“, kommentierte Christophe Billaud, Telelogos.

Weckruf und andere Erkenntnisse

Am zweiten Tag eröffnete das invidis-Team mit einer „Wake Up Call“-Keynote, in der die besten und schlechtesten Praktiken im Bereich Digital Signage anhand von Beispielen aus ihrer jüngsten Welttournee vorgestellt wurden. Dazu gehörten häufige Fallstricke, darunter Inhalte, die nicht inspirieren ebenso das unbespielte und schlecht kalibrierte Bildschirme vermieden werden sollten oder schlechte Sichtbarkeit, 24-Stunden-Stromverbrauch, Lichtverschmutzung und Installationsfehler sowie sichtbare Kabel. Außerdem wurde dafür plädiert, nur standardisierte APIs zu verwenden.

DSSE 2023: Florian Rotberg (l.) und Mike Blackman

Die Granden der Veranstaltung: Florian Rotberg (l.) und Mike Blackman

Siegerehrung

Invidis veranstaltete auch seine jährlichen Strategy Awards, um herausragende Leistungen in der Digital Signage Branche zu würdigen. Florian Rotberg und Stefan Schieker von der invidis consulting GmbH überreichten die Auszeichnungen an Unternehmen, die in der Digital Signage Strategie führend sind. Die Gewinner sind:

  • Ansprechende Erlebnisse – TRISON
  • Umweltfreundliche Beschilderung – PPDS – Professional Display Solutions
  • Geschäftskritisch – Xovis
  • Neuheit – Google Chrome OS
  • Aufstrebender Stern – First Impression audiovisuell
  • Branchenführerschaft – PPDS – Professionelle Display-Lösungen

Rotberg fasst zusammen: „Die diesjährige Ausgabe mit über 500 Besuchern war ein durchschlagender Erfolg mit einer Fülle von Marktführern und Branchenexperten, die über den Stand der Erfahrungen sprachen und Trends und Treiber für das kommende Jahr diskutierten. Diese wertvollen Diskussionen ebnen den Weg für die Erschließung des Potenzials von Digital Signage und DooH, das noch zu erforschen ist. Die DSS Europe ist eine großartige Gelegenheit für die Branche, zusammenzukommen, zu erforschen und auf kreative und effektive Weise für eine nachhaltigere Zukunft zusammenzuarbeiten – wir sehen uns nächstes Jahr!“

Die DSS Europe ist ein Joint Venture zwischen Integrated Systems Events, dem Veranstalter der Messe Integrated Systems Europe, und invidis consulting, dem führenden deutschen Beratungsunternehmen für Digital Signage. Die DSS Europe 2024 findet im kommenden Juli in München statt.