Sony gibt mächtig Gas. Mit gleich 15 neuen Modellen, die in vier Bravia-Serien eingefasst sind (BZ50L, BZ40L, BZ35L und BZ30L), sollen insbesondere Handelsunternehmen anvisiert werden, in denen Zuverlässigkeit, Bildqualität und Kompatibilität gefragt sind. Mit den Größen von 43″ bis 98″ bieten sie eine umfassende Auswahl an Displays für viele Einsatzgebiete und mit Features wie einer hohen Bildqualität, ein breiter Betrachtungswinkel, Pro-Funktionen oder einer intelligenten System-on-a-Chip (SoC)-Plattform.
Das Aushängeschild ist das Modell BZ50L (FW-98BZ50L), ausgestattet mit der Sony XR-Bildverarbeitung für die Bildqualität und einer Helligkeit von 780 nits. Weitere Vorteile des BZ50L in 98″ sind das um etwa 22 Prozent verringerte Gewicht und der 28 Prozent schmalere Rahmen verglichen mit der professionellen Bravia-Serie BZ40J. Für verbesserte Transportmöglichkeiten und einer leichtere Installation sind ergonomische, horizontale Griffe in die Unterseite und vertikale Griffe an der Oberseite des Displays integriert.
Die BZ40L-Serie will ebenfalls mit einer hohen Helligkeit überzeugen, Sony gibt sie mit 700nits an, hat X1-Bildverarbeitzung und verspricht einen Haze-Level von maximal 47 Prozent mit geringer Reflexion (ausgenommen das Modell FW-85BZ40L, das 650 nits bei 58 Prozent Haze erreicht). Das verspricht auch in hellen Umgebungen tiefe Schwarztöne und hohe Kontrastwerte.
Die BZ35L-Serie bietet einen erweiterten Speicher und 550 nits Helligkeit. Zudem verfügt sie über einen X1-Prozessor, während die gesamte BZ30L-Serie das komplette Größenspektrum umfasst und den X1-Verarbeitungsmodus, Spiegelfunktionen und eine Helligkeit von 440 nits bietet.
Nachhaltigkeit der Bravia-Serien
Bei allen 15 Modellen der Bravia-Serien hat Sony einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt – angefangen bei der Verwendung des recycelten Kunststoffs SORPLASTM und weniger Druckfarbe auf der Verpackung bis hin zu einem optionalen Standfuß und einem ECO-Dashboard, über das sich der Stromverbrauch besser nachvollziehen lässt. Weitere allgemeine Funktionen umfassen den 24h-Betrieb, Voreinstellungen für einfache Konfiguration und Anpassung, einheitliches Rahmendesign, flexible Installation im Hoch- oder Querformat mit Neigung sowie der Unterstützung bei der Installation mehrerer Displays. Ein erweiterter interner Speicher von 32 GB sorgt bei den Serien BZ50L, BZ40L und BZ35L für mehr Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit. Alle Modelle verfügen über eine neue, mittig ausgerichtete VESA-Standardposition für eine einfache Montage. Die neuen Modelle haben ein einheitliches Gehäusedesign zur Auswahl eines passenden Helligkeitsmodells, ohne dass die Installation überarbeitet werden muss.
In Europa sind alle Modelle der L-Series, BZ30L, BZ35L, BZ40L und BZ50L, voraussichtlich ab August 2023 verfügbar. Die neuen Serien enthalten ein Paket für drei Jahre PrimeSupport, das optional um zwei Jahre verlängert werden kann.