Sony wird in Barcelona die helle und farbenreiche BH-Serie (ZRD-BH12D und ZRD-BH15D) und die immersive CH-Serie (ZRD-CH12D und ZRD-CH15D) der Crystal LED-Displays vorstellen. Die ab dem Frühjahr erhältlichen Modelle sind für Unternehmensanwendungen entwickelt und auf den Einsatz im Einzelhandel optimiert. Beide Serien sind mit einem Pixelabstand von 1,2 und 1,5 Millimetern erhältlich, versprechen eine hohe Bildqualität durch präzise Wiedergabe der Farben sowie mehr Flexibilität bei der Installation und einen optimierten Stromverbrauch. Und der Preis soll dabei noch günstig sein.
Die BH-Serie verfügt über eine hohe Helligkeit und eine breite Farbskala, während die CH-Serie bessere Schwarztöne bieten soll.
Bessere Bildqualität
Die BH-Serie erreicht eine maximale Helligkeit von 1700 nits während die CH-Serie mit einer Helligkeit von 1.300 nits angegeben wird, dafür aber hohe Schwarzwerte anbietet. Der X1- Bildprozessor für Crystal LED ist zuständig für die flüssige Wiedergabe der Bilder sowie der klaren Übergänge ohne Bewegungsunschärfe. Dies ist ein Ergebnis der integrierten Funktionen Super Bit Mapping (mit 22-bit), Reality Creation und Motionflow des Prozessors.
Dank ihrer modularen Bauweise können Kunden die Größe und Auflösung des Displays individuell auswählen. Die BH- und CH-Serie verfügt über sehr feine LEDs mit einer speziellen Beschichtung, die einen großen Betrachtungswinkel ohne unnatürliche Farbverschiebung gewährleistet. Die neuen Modelle sind vormontiert und bereits kalibriert für ein nahtloses Erscheinungsbild.
Der Schwerpunkt der beiden Serien liegt auf einer flexiblen Installation und deshalb sind die Gehäuse der neuen Serie circa 10 Prozent leichter und 10 Prozent dünner gefertigt als die der aktuellen Modelle und sparen durch die Vormontage Zeit bei der Installation vor Ort. Sony gibt bis zu 20% an. Gute Werte werden auch beim Stromverbrauch angegeben: Bis zu 25% können durch den Einsatz der LED-Chips eingespart werden.