Auf dem Arena Summit in Frankfurt wird Screen Experts zum ersten Mal seine nicht brennbaren LED Displays (SFP) der Öffentlichkeit vorstellen. Mit der eigens entwickelten und patentierten Technologie mit dem Namen Screen Fire Protection (SFP) soll es jetzt möglich sein, LED-Screens in jeglicher Größe auch in sensiblen Umgebungen in Stadien, Flughäfen, Bahnhöfen, Events oder Shopping Malls einzusetzen. Überall dort, wo spezielle Brandschutzvorschriften es erforderlich machen.
Bei der SFP-Technologie werden LED-Screens in einem mehrschichtigen Verfahren im Brandverhalten wesentlich verbessert und können nach der Norm EN 13501-1 sogar die Baustoffklassen A2-s1-d0 erreichen. Das bedeutet, dass die LED-Screens nicht brennbar sind, keine bzw. eine geringe Rauentwicklung haben und dass keine brennenden Teile vom LED-Screen abfallen können. Die Technologie ist für alle Pixelpitches ab 2,6 mm aufwärts verfügbar und ab dem 4. Quartal 2022 lieferbar. Die Serie „UltraLine“ von 6 -1 10 mm Pitch im Outdoorbereich und die „CreativeLine“ von 2,6 bis 5,9 mm in Indoorbereich bilden das aktuelle Portfolio der Screen Fire Protection.
Darüber hinaus bietet Screen Experts Löschampullen für den inneren Brandschutz an, die ausschließen, dass der LED-Screen selbst der Brandverursacher ist.
Die Screen Fire Protection LED-Displays werden beim eps Arena Summit 2022 am 27.9. und 28.9. offiziell gelauncht.