Das Jahr 2019 war laut IOTA 2021 für die ProAV-Industrie mit 259 Mrd. US-Dollar (USD) eines der erfolgreichsten – bis COVID-19 kam. Denn das Jahr 2020 verzeichnete einen Rückgang von 17%. Dennoch ist der 5-Jahres-Ausblick positiv.
IOTA steht für Industry Outlook and Trends Analysis und untersucht die globalen Trends innerhalb der Pro-AV-Branche und gibt zudem einen Überblick über die aktuellen Fünf-Jahres-Prognosen von AVIXA zu den Umsätzen für Produkte und Dienstleistungen sowie über die vorherrschenden Trends, die diese Prognosen antreiben. Dem Bericht zufolge sank der Umsatz aufgrund der Pandemie auf 214 Mrd. USD und soll 2021 auf nicht weniger als 232 Mrd. USD wieder ansteigen. Bis 2026 werden sogar 329 Mrd. USD angepeilt, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR*) von 7,2 % entspricht.
„Zu Beginn des Jahres 2020 gab es viel Optimismus, dass die anfänglichen Lockdowns und andere Maßnahmen den meisten Regionen helfen würden, das Schlimmste der Pandemie zu überstehen, so dass sich die Wirtschaft erholen und auch die ProAV-Industrie profitieren könnte. Während dies in Teilen Asiens zutraf, war es in anderen Teilen der Welt nicht der Fall, so dass ProAV sogar noch schlechter abschnitt, als unsere anfänglichen Prognosen vermuten ließen. Die gute Nachricht ist, dass wir jetzt eine deutliche Erholung sehen, und so dominiert das starke Wachstum unsere revidierten Prognosen für die Zukunft.“
Sean Wago, Senior Director of Market Intelligence, AVIXA
Insgesamt waren die ProAV-Umsätze in der Region Asien-Pazifik (APAC) am wenigsten betroffen. Nachdem China frühzeitig und effektiv Präventivmaßnahmen gegen COVID-19 ergriffen hatte, erholte es sich in der ersten Hälfte des Jahres 2020 deutlich. Das jährliche Gesamtwachstum der AV-Ausgaben in der APAC-Region lag bei -16,1 %, was zu einem Umsatz von 78,8 Mrd. USD führte und 37 % der weltweiten Ausgaben ausmachte.
Der ProAV-Markt in Nord- und Südamerika ist um 16,7 % auf 77,6 Mrd. USD im Jahr 2020 gesunken, was durch ein starkes erstes Quartal im Jahr 2020 etwas unterstützt wurde. Es wird eine starke Erholung erwartet, wobei die Umsätze 2021 auf 83,6 Mrd. USD steigen werden.
Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) war am stärksten betroffen, da die viele Volkswirtschaften schon zu Beginn der Pandemie schlechter aufgestellt waren und weitere Faktoren zu einer unterschiedlichen Erholungsrate führten. Die Ausgaben für ProAV in der Region gingen 2020 um 19,7 % auf 57 Mrd. USD zurück.
Über alle Lösungsbereiche hinweg generierten Conferencing und Collaboration die höchsten Umsätze, da Mitarbeiter aus dem Home-Office arbeiteten, Studenten an Fernunterricht teilnahmen und Veranstaltungen virtuell stattfanden. Es wird prognostiziert, dass diese Lösung im Jahr 2021 einen Umsatz von 43,5 Mrd. USD und im Jahr 2026 von 49,9 Mrd. USD generieren wird.
Digital Signage steht ein starkes Umsatzwachstum bevor, mit einer Prognose von 32 Mrd. USD im Jahr 2021, die bis 2026 auf 44,7 Mrd. USD ansteigen wird. Der Signage-Markt ist aus einer starken Ausgangssituation in die Pandemie gegangen, da die (sinkenden) Display-Preise die weitere Ausbreitung förderten. Dies blieb als Nachholbedarf bestehen, was diesen Lösungsbereich vorantreiben wird. Medienserver sind die führende Produktkategorie für Digital Signage, mit einem Umsatz von 6,9 Mrd. USD im Jahr 2021.
Insgesamt generiert Content-Management-Hardware, die von AVIXA früher als Streaming Media, Storage und Distribution (SMSD) bezeichnet wurde, in den nächsten fünf Jahren einen beträchtlichen Umsatz und ein beträchtliches Wachstum: 62,3 Mrd. USD im Jahr 2021 mit einer CAGR von 10,4 %.
Live-Events und Performance-/Entertainment-Lösungen waren im Jahr 2020 am stärksten betroffen, mit einem kombinierten jährlichen Umsatzrückgang von 49,7 %. Für diese Lösungen wird die langsamste Erholung auf das Niveau vor der Pandemie prognostiziert, was an den anhaltenden Einschränkungen und der individuellen Zurückhaltung bei größeren Veranstaltungen und Menschenmengen liegt. Beide Lösungsbereiche werden sich jedoch deutlich erholen und in den nächsten Jahren neue Rekorde aufstellen. Bis 2026 werden Live-Event-Lösungen einen Umsatz von 33,9 Mrd. USD und Performance/Entertainment 30,6 Mrd. USD generieren.
Der IOTA-Bericht wird von AVIXA in Zusammenarbeit mit Omdia (ehemals IHS Markit) erstellt, einem globalen Forschungsunternehmen mit Spezialisierung auf eine Reihe grundlegender Märkte und Lieferketten, von denen sich viele mit den Hauptkomponenten der Pro-AV-Industrie überschneiden. Diese Spezialisierung ermöglicht es, Verbindungen aufzubauen zu Herstellern, Distributoren, Integratoren und größeren Endverbraucherfirmen, die Pro-AV-Produkte und -Lösungen anbieten und einsetzen. Daraus ergeben sich Datenquellen, die in Verbindung mit makroökonomischen Schlüsseldaten modelliert werden, um die hier dargestellten Prognosen zu erstellen.
Mehr über IOTA 2021 gibt es unter www.avixa.org/IOTA.
*CAGR: Compound annual growth rate