Panasonic hat seine Solid Shine Laserprojektions-Technologie um Quad Pixel Drive erweitert. Damit soll die Nachfrage nach flüssiger und detailreicher Wiedergabe bedient werden. Der neue Projektor PT-FRQ50 mit dieser Technologie wird Anfang Januar 2022 erwartet und ist für den Einsatz im Bildungsbereich, in Unternehmen, Kunst und Museumsausstellungen geeignet. Er unterstützt 240Hz/1080p-Bildraten mit einer geringen Input-/Output-Latenz von unter 8 ms.
Der Quad Pixel Drive ist eine originale Panasonic Technologie zur Vervierfachung der Pixelzahl. Somit sollen detailreiche 4K-Bilder mit natürlicher Schärfe und Klarheit gewährleistet sein. Hinzu kommt der Rich Colour Enhancer, zuständig für akkurate Farben für eine originalgetreue Wiedergabe.
Für Flexibilität in der Einsatzumgebung sorgt das Objektiv mit 2fach Zoom in Verbindung mit dem V/H-Lens Shift (V: +71%, -49%, H: +34%, -27%). Die geometrische Korrektur kann mit der Free-Grid-Funktion einfach per Fernbedienung durchgeführt werden, ohne dass ein Computer erforderlich ist. Außerdem besteht die Möglichkeit einer automatischen Kalibrierung mehrerer Einzelprojektionen gleichzeitig über eine Kamera.