Die Nutzer der NovoDS Digital Signage-Lösung von Vivitek können sich auf ein kostenloses Update freuen, das in Corona-Zeiten mehr als nützlich sein kann. Mit dem „People Counting Widget“ können Unternehmen, Einzelhändler und Schulen die Einhaltung der Social Distancing Richtlinien besser gewährleisten. In Verbindung mit der Vivotek Zählkamera ist es möglich, Eingänge zu kontrollieren, um die maximale Anzahl an Personen für den Zugang nicht überschreiten zu lassen. Die Anwendung spielt die Informationen der Zählkamera auf die Digital Signage Anzeige und reduziert dadurch das Risiko einer Überlastung. Neben diesem Feature können wie gewohnt Begrüßungsnachrichten, Informationen, Werbeangebote usw. angezeigt werden.
Das neue Update bietet zudem kostenlos verfügbare Widgets, die Nutzern helfen, ihre Kreativität bei der Erstellung von Wiedergabelisten einzubringen. So können sie beispielsweise Internet-Radios oder lokal gespeicherte Musik als Hintergrundmusik (Lizenz wie GEMA vorausgesetzt) einstellen. Um noch mehr visuelle Wirkung zu erzielen, können NovoDS-Nutzer jetzt ihre Facebook- oder Instagram-Inhalte als Bildbibliothek verwenden. So ist es auch möglich, die eigenen Bilder und Musik zu kombinieren.
Das Video-Wiedergabefenster ist ebenfalls eine neue Option, mit der Nutzer die Start- und Endzeit der Wiedergabe festlegen können, ohne dass eine Videobearbeitung erforderlich ist. Diese Funktion erleichtert Administratoren das Hinzufügen von Videos in jede Wiedergabeliste. Last but not least schafft die neue „Go-Back“-Schaltfläche zusätzliche Produktivität, denn mit ihr können interaktive Digital Signage-Anwendungen noch schneller und einfacher erstellt werden. Dies komplettiert HTML5-basierte Kiosk-Lösungen.