Projekt 9: MediaMarktSaturn Retail Group, HoloTour
Projekttitel: HoloTour – Die Zukunft des Einkaufens: Augmented Reality
Einkaufen mit Avatar: Augmented Reality kann das Einkaufserlebnis am POS für Kunden noch attraktiver und informativer machen. Der Elektrofachhändler Saturn hat einen Avatar für die HoloLens geschaffen. Kunden werden von ihrem virtuellen Vertreter mithilfe der Mixed-Reality-Brille auf ihrer Einkaufstour begleitet. Dabei gibt der Avatar hilfreiche Informationen rund um das Produkt. Saturn ist nach eigenen Angaben der erste Händler, der dieses Augmented-Reality-Erlebnis bietet.
Projekt 10: MuSe Content, Störtebeker Braumanufaktur
Projekttitel: Störtebeker Shop&Taste
Multi-Screen-Signage für den POS: Für die Störtebeker Braumanufaktur hat MuSe Content eine Digital-Signage-Lösung entwickelt, die verschiedene Standorte, Screengrößen und Inhalte zu einem sinnvollen Shop-Erlebnis verbindet. So weist ein digitaler Schaukasten vor dem Eingang auf Aktionen und kulinarische Specials hin. Im Markenshop informiert ein Display hinter dem Kassentresen über Biertasting-Termine und deren Auslastung. Im Raum verteilt bieten außerdem interaktive Displays Informationen zu den Produkten an – zum Beispiel über die 16 verschiedenen Craftbeer-Sorten. Kernelement ist die Störtebeker Place&Learn Lösung – ein digitaler Biersommelier. Nach einem Beer Tasting können Kunden außerdem über Touchterminals ihre Favoriten bestellen und sich zusenden lassen.
Projekt 11: Nolte & Lauth, Daimler – smart
Projekttitel: smart Digital Showroom Experience
Kundenerlebnis auf kleinstem Raum: Mit der smart Digital Showroom Experience lässt sich der smart in all seinen Facetten am platzsparenden Touchtable-Tisch erleben. Ein intuitiv bedienbares Interface bietet hochauflösende Fahrzeugvisualisierungen in flexiblen Formaten und Qualitätsstufen. Über individuell konfigurierbare NFC-Tags lassen sich zudem physische Eigenschaften wie Lackfarben auf das virtuelle Fahrzeug übertragen. Der Touchtable kann optional mit einer aus mehreren Screens bestehenden Powerwall verbunden werden. So können Fahrzeuge sogar in Originalgröße in Bild und Video präsentiert werden. Eine Tablet-App ermöglicht zusätzlich den mobilen und flexiblen Einsatz im gesamten Store.
Projekt 12: Westiform, Valiant Bank
Projekttitel: Banking 2.0: Virtuelle Filiale für Valiant Bank
Digital Signage für die Bankfiliale: Westiform hat für Valiant Bank eine Filiale konzipiert, die vor Ort eine digital gestützte persönliche Beratung bietet und ihren Kunden auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten Zugriff auf den vollen Leistungsumfang ermöglicht. Das Konzept vernetzt nahtlose klassische Digital-Signage-Elemente am POS und im Schaufenster, interaktive Touch-Applikationen in Beratungszimmern und kameragestützte Anwendungen. Das ganzheitlich abgestimmte Kundenerlebnis vermittelt einen persönlichen Kontakt und führt dazu, dass die Filiale trotz der beratungsintensiven Produkte des Bankwesens nicht dauerhaft mit Mitarbeitern besetzt sein muss.
Teil 1: Kategorie Customer Journey – Projekte 1-2
Teil 2: Kategorie Instore: Projekte und Anwendungen im Laden – Projekte 3-5
Teil 3: Kategorie Instore: Projekte und Anwendungen im Laden – Projekte 6-8
Teil 4: Kategorie Instore: Projekte und Anwendungen im Laden – Projekte 9-12
Teil 5: Kategorie Start-Up-Idee: Digitale Projekte von Branchen-Newcomern – Projekte 13-14