Canon hat mit dem Projektor XEED 4K600STZ für das Frühjahr 2017 ein neues Flaggschiff für den Installationsbereich angekündigt. Die native 4K-Auflösung auf LCOS-Basis, SSI-Lichtquellen und Warping-Funktion machen ihn für viele Einsatzzwecke geeignet.
Gegenüber dem aktuellen Modell XEED 4K501ST wurde er verbessert und bietet jetzt auch Warping – das sind Projektionen auf gewölbten Flächen –, die auch im Portraitmodus einschließlich Mehrfachüberblendungen möglich sind, ohne dabei an Bildschärfe zu verlieren.
Vielseitig einsetzbar durch SSI-Lichtquelle
Die Lichtleistung von 6000 Lumen wird durch den Einsatz einer SSI-Lichtquelle erreicht. SSI steht für Solid State Illumination und kennzeichnet – vereinfacht gesagt – laserbasierte Lampen. Diese haben den Vorteil, dass sie eine Lebensdauer von bis zu 20.000 Stunden haben und sowohl in Landscape- wie auch im Portrait-Modus betrieben werden können. Damit sind kreative Projektionen möglich, die auch einen 24/7 Betrieb standhalten. Hilfreich ist dabei auch das Gewicht des XEED 4K600STZ: Mit 26 kg Gewicht lässt er sich auch in statisch schwierigeren Umgebungen noch unterbringen.
Der Einsatz von Installationsprojektoren in Anwendungsbereichen wie Digital Signage, Simulationen, Design oder in Museen erfordert besondere Eigenschaften an die Bildqualität und die Zuverlässigkeit des Projektors. Für eine optimale Bildqualität werden beim XEED 4K600STZ LCOS-Panels mit nativer 4K-Auflösung eingesetzt, die in Kombination mit der Wiedergabe des sRGB-Farbraums für brillante, scharfe und detailreiche Wiedergabe zuständig sind. Die Lichtleistung gibt Canon mit 6000 Lumen an, die in Kombination mit dem optischen System AISYS für tiefe Schwarzwerte sorgt. Der Kontrast wird mit 4000:1 bzw. 10.000:1 (Dynamic Range) angegeben.
Vier DVI-D-Eingänge
Vier DVI-D und zwei HDMI 2.0-Eingänge sorgen für eine erhöhte Funktionalität, denn sie ermöglichen die Übertragung hochaufgelöster Signale aus einer Vielzahl von 4K-Quellen mit 60 Hz über ein einziges HDMI-Kabel sowie einer Reaktionszeit von 16,6 Millisekunden. Die Kompatibilität zur Crestron Mediensteuerung sowie WiFi-, USB- und Ethernet-Schnittstellen bieten zusätzlich umfassende Möglichkeiten für die Netzwerk-Einbindung und Fernbedienung.
Hochwertige Optik für stabile Bilder
Das neue Flaggschiff verfügt über eine 4K-Präzisionsoptik mit 1,3-fach Zoom, deren konstante Blendenzahl von 2.6 für eine gleichbleibende Helligkeit über den gesamten Zoombereich sorgt. Mit einem Projektionsverhältnis von 1,0 bis 1,3:1 kann aus einer Entfernung von 2,7 Metern ein etwa drei Meter großes Projektionsbild erzeugt werden.
Dieter Röther, Product Specialist DACH bei Canon Deutschland, zeigt sich optimistisch:
„Die Einführung des XEED 4K600STZ markiert einen weiteren Meilenstein in der Reihe der Canon 4K-Installationsprojektoren. Er ist im Vergleich zu anderen 4K-Installationsprojektoren kompakt und leicht und bietet mit seiner Helligkeit eine perfekte Lösung für eine Vielzahl von Installationsanwendungen […]“