Die Online Software AG hat mit der neuen Version PRESTIGEenterprise 4.3 jetzt auch die Großunternehmen mit Masseninstallationen im Visier. Die multimediale Ausrichtung als Software für Druck, Digital Signage und mobile Lösungen bleibt natürlich erhalten.
Die Software enthält neue Features in der Medienverwaltung und weitere Verbesserungen im Plakatdruck. Hintergrundprozesse wurden dahingehend optimiert, um auch Netzwerke mit mehreren tausend Bildschirmen und Druckern schnell und unkompliziert managen zu können.
In der Version 4.3 kann jetzt mehr als nur eine Playlist geplant und abspielt werden. So können nun Playlists, deren geplante Abspielzeiträume variieren, automatisch hintereinander abgespielt werden. Zusätzlich können auch Serientermine zu den laufenden Playlists hinzugefügt werden, beispielsweise mit Feierabendangeboten. Auch die grafische Programmübersicht wurde überarbeitet, so dass man leicht den Überblick behält.
Vorschau mit LivePreview
Mit LivePreview lassen sich Plakate, Etiketten und ESLs bereits bei der Erfassung der Daten im Warenwirtschaftssystem als Vorschau anzeigen und kontrollieren, ohne dass sie gespeichert werden. Es können demnach auch Plakate erstellt werden, die Daten enthalten, die noch nicht an PRESTIGEenterprise übergeben wurden.
Variable „Öffnungszeiten“
Um Energie zu sparen ist aus der Funktion „Nachtschaltung“ die Funktion „Öffnungszeiten“ hervorgegangen, die deutlich detaillierter gestaltbar ist. Es ist nun möglich für jeden Wochentag die Ein- und Ausschaltzeiten der Bildschirme separat zu konfigurieren.
Die Basis für Großinstallationen
Im Bereich der Druckmedien wurde die Suche in den Plakatmappen weiter optimiert, so dass kürzere Ladezeiten möglich sind. Die neue Detailsuche nach Text, Artikelnummern oder EANs führt schneller zum Ergebnis und ermöglicht eine gezieltere Suche. Des Weiteren ist der Filter für die Suche nach bestehenden Vorlagen verfeinert worden.
Um eine Integration von PRESTIGEenterprise in Konzernen und Großunternehmen zu erleichtern, können nun auch Gruppen und Benutzer automatisch aus XML-Dateien externer Berechtigungs- und Autorisierungssysteme importiert werden. Während des Imports können die Benutzer bereits Gruppen und Filialen zugeordnet werden.
Indem aktuelle Playlists bevorzugt behandelt und nur die Änderungen seit der letzten Verbindung geprüft werden, wird in der Version 4.3 die Kommunikation mit der DisplayEngine optimiert und der Applikationsserver des Händlers dadurch massiv entlastet. Die DisplayEngines passen sich automatisch an das Serververhalten an. Bei hoher Serverlast werden die Pakete verkleinert und die Abfrageabstände vergrößert. Bei niedriger oder sinkender Serverlast werden die Pakete wieder vergrößert und die Zeitabstände verkürzt. Dies ist besonders bei Installationen ab 1.000 Bildschirmen wichtig.
Um eine professionelle Werbeerfolgskontrolle zu ermöglichen, werden die Abspieldaten mit Inhalt, Anzeigedauer, Datum und Uhrzeit gespeichert und können dann an ein Datenanalysesystem, wie beispielsweise Retail Business Analytics (RBA) oder Business Intelligence System, zur Auswertung gesendet werden.