[71] Als keifende oder stichelnde Megäre trat sie nämlich auch in ihren nächsten größeren Rollen auf, so etwa als Katharina in Franco Zeffirellis Shakespeare-Adaption Der Widerspenstigen Zähmung (1967; mit Burton) oder als Leonora in John Hustons künstlerisch und thematisch ungewöhnlichem, kommerziell aber erfolglosem Kammerspiel Spiegelbild im goldenen Auge (1967). Weitere Filme mit Elizabeth Taylor: "The White Cliffs of Dover" (1944), "Held auf vier Pfoten" (1946), "Cynthia", "Unser Leben mit Vater" (beide 1947), "Julia benimmt sich schlecht" (1948), "Verschwörer", "Kleine tapfere Jo" (beide 1949), "Von Katzen und Katern" (1950), "Die süße Falle" (1951), "Ein verwöhntes Biest" (1952), "Elefantenpfad" (1953), "Die alles begehren" (1965), "Spiegelbild im goldenen Auge" … In der MGM-Zeit war der Rechtsanwalt Jules Goldstone ihr Agent. auch Spoto, S. 307, 317f, und Amburn, S. 291. Die großartigsten Filme mit Liz Taylor Von Lassies Spielgefährtin in "Held auf vier Pfoten" zur schönsten Frau Hollywoods in "Cleopatra" und Charakterdarstellerin in "Wer hat Angst vor Virginia Woolf". [122] Noch 1998 hat sie auf einer Fundraising-Veranstaltung in Santa Monica gesprochen. Elizabeth Taylor, die in der Rolle der schönen Rebecca zu sehen ist, war seinerzeit gerade 20 Jahre alt und auf dem Weg vom Kinder- zum Weltstar. 1999 wurde sie von der britischen Königin Elisabeth II. Joseph Fiennes verteidigt seine Michael Jackson-Rolle, Ich, Lügen und Die Katze auf dem heißen Blechdach, Matt Bomer als Hollywood-Legende Montgomery Clift, Das gibt's nie wieder - That's Entertainment. [16] Mit ihren nächsten Filmen – Unser Leben mit Vater (1947), Cynthia (1947), Wirbel um Judy (1948), Die unvollkommene Dame (1948) und Kleine tapfere Jo (1949) – wechselte sie ins Jungmädchenfach. 1952 heiratete Liz Taylor in zweiter Ehe den zwanzig Jahre älteren britischen Schauspieler Michael Wilding. Warmbrodt (1895–1994), einer Schauspielerin, die bis 1927 unter dem Künstlernamen Sara Sothern auf einigen US-amerikanischen und Londoner Bühnen auftrat. [25], Nicht bei MGM, sondern bei Paramount, das sie im Herbst 1949 „auslieh“, fand Taylor ihre erste gute Rolle als Leading Lady. [60] Die Beziehung von Taylor und Burton wurde, wie Donald Spoto es formuliert, zu der „am beharrlichsten veröffentlichten Privatangelegenheit der 1960er Jahre“. [20] In Cynthia verkörperte Taylor ein überbehütetes und unglückliches junges Mädchen, das gegen die Bevormundung durch seine Eltern rebelliert, und entsprach damit dem Bild, das die Presse inzwischen auch von der realen Elizabeth Taylor hatte.[21]. Elizabeth Taylor has been in a lot of films, so people often debate each other over what the greatest Elizabeth Taylor movie of all time is. Es war Taylors erste Titelrolle und der erste Film, in dem die inzwischen Zwölfjährige in fast jeder Szene auftrat. Vater der Braut (1950) und die Fortsetzung Ein Geschenk des Himmels (1951) waren zwei vollständig auf das Talent von Spencer Tracy zugeschnittene Filme über die heiteren Erlebnisse eines Vaters, dessen Tochter (Taylor) heiratet und ihr erstes Kind bekommt. Der missbraucht sie aber als Köder für die Männer, die er eigentlich begehrt. Während ihre Kinofilmarbeit nachließ, erschien Taylor bis 2001 immer wieder in Fernsehfilmen – wie Between Friends (1983), Malice in Wonderland (1985), There Must Be a Pony (1986) und Poker Alice (1987)[86] – und einzelnen Episoden von Fernsehserien (General Hospital, All My Children, Hotel und Fackeln im Sturm). [134] Das American Film Institute setzte sie in ihrer Liste der 25 größten weiblichen Leinwandlegenden der US-amerikanischen Filmgeschichte auf Platz 7.[135]. [11], 1942 gewannen ihre Eltern den MGM-Produzenten Samuel Marx dafür, sie in dem „Lassie“-Film Heimweh einzusetzen. Nachdem dieser aufwändig in Technicolor produzierte Film sich in den Kinos bezahlt gemacht hatte, erhielt Taylor einen siebenjährigen Studiovertrag, der vorsah, dass sie 1943 zunächst eine winzige Rolle in der Literaturverfilmung Die Waise von Lowood und 1944 eine kleine Rolle in dem sehr profitablen patriotischen Drama The White Cliffs of Dover spielte. Aus steuerlichen Gründen gab sie Mitte der 1960er Jahre auch ihre US-amerikanische Staatsbürgerschaft auf und nahm formell einen Wohnsitz in der Schweiz. in den Adelsstand erhoben. Dollar ein. [46], Während der Dreharbeiten zu diesem Film kam Taylors dritter Ehemann, der Filmproduzent Michael Todd, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. In den US-Kinos floppte sie jedoch. Sie mochte diese Kurzform nie und ließ sich als „Elizabeth“ ansprechen. In dem Film Ein Platz an der Sonne spielte Montgomery Clift einen ambitionierten jungen Arbeiter, der seine schwangere Freundin (Shelley Winters) tötet, um mit einer jungen Dame der feinen Gesellschaft (Taylor) zusammen sein zu können. In den 1960er Jahren wurde Taylor von Burtons Agent, Hugh French, vertreten und später von Robert Lantz. [69] Auf die Liebesfilme Hotel International und … die alles begehren folgte 1965/66 die von Warner Bros. produzierte Edward-Albee-Verfilmung Wer hat Angst vor Virginia Woolf?, ein von gewagten Dialogen getragenes Kammerspiel über Illusionen, die menschliche Beziehungen, besonders aber eine Ehe bedrohen. So wirkte die Neunjährige im Spätsommer 1941 einige Tage lang bei den Dreharbeiten für eine kurze Filmkomödie mit, die 1942 unter dem Titel There’s One Born Every Minute in die Kinos kam. Die MGM-Studios waren eine äußerst effiziente Einrichtung, in der es um sehr viel Geld ging und in der Disziplin mehr zählte als künstlerische Selbstverwirklichung. [10] Die Mutter konnte – nach vergeblichen Anläufen, einflussreiche Hollywood-Persönlichkeiten wie Hedda Hopper oder Louis B. Mayer auf ihre Tochter, die sie mit der ebenfalls dunkelhaarigen Vivien Leigh verglich, aufmerksam zu machen – schließlich den Universal-Chairman John Cheever Cowdin dazu bewegen, Elizabeth in einer kleinen Rolle einzusetzen. Gesungen hat Taylor nur in den Filmen, Maddox, S. 19, 37, 44–46; Spoto, S. 40–56; Morley, S. 36f, Maddox, S. 48; Amburn, S. 35; Spoto, S. 66–69, Taraborrelli, S. 123, 262f; Morley, S. 152f. Der Film, dessen Stimmung aus dem Geist des Kalten Krieges geboren war, zeigt Taylor als junge US-Amerikanerin, die erfahren muss, dass ihr schneidiger Ehemann, gespielt vom 38-jährigen Robert Taylor, ein russischer Spion ist. Der Film kam nach langen Schnittarbeiten im August 1951 in die Kinos und spielte 3,5 Mio. [47] Dass sie schon kurz darauf eine Romanze mit dem populären Sänger Eddie Fisher begann, der ihretwegen seine Frau, die Schauspielerin Debbie Reynolds, verließ, brachte ihr vorübergehend sehr schlechte Presse ein. [83] Im Oktober 1988 folgte dort ein zweiter stationärer Aufenthalt. Mit drei Jahren soll Elizabeth Taylor vor der Queen getanzt haben, mit acht spielte sie die erste Filmrolle. Für viele Filmschaffende gilt der Oscar als der höchste Grad der Anerkennung. [76] Ihre Ehe wurde 1974 geschieden; 1975 heirateten sie erneut, ließen sich aber schon 1976 wieder scheiden. Ihr Engagement für HIV-Infizierte rührte zu einem großen Teil von dieser Freundschaft her. Die US-Behörden wollten davon aber nichts wissen und obwohl es Taylor während eines Moskau-Besuchs am 27. [61] Seit dem Bekanntwerden ihrer Romanze im April 1962 wurden Taylor und Burton beständig von Paparazzi und neugierigen Menschenmassen belagert. In Die Katze auf dem heißen Blechdach treibt Regisseur Richard Brooks dieses Lügenspiel auf die Spitze. In den frühen 1980er Jahren wog Taylor bei einer Körpergröße von 1,57 cm mehr als 80 kg (Spoto, S. 281). Der wusste in den späten 1940er Jahren jedoch nicht recht, wie er ihr Image fortentwickeln und in welchem Rollentyp er sie einsetzen sollte. Auch Elizabeth Taylor trat 1972 erstmals in einer Fernsehrolle auf, nämlich in dem für ABC produzierten Fernsehfilm Seine Scheidung, ihre Scheidung. MGM inszenierte die Hochzeit als Reklame-Event für die beiden Spencer-Tracy-Filme. Da Taylor später auch als Koproduzentin am Gewinn beteiligt wurde, beliefen sich ihre Gesamteinnahmen aus dem Film schließlich auf mehr als sieben Millionen Dollar. — Mehr. ): Diese Seite wurde zuletzt am 26. [87] Von 1992 bis 2003 trat sie gelegentlich auch als Synchronsprecherin für Animationsfilme und -serien in Erscheinung. März 2011 um 01:28 Uhr Ortszeit im Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles an Herzinsuffizienz. Oktober 1975 – 29. Streets, Vorlage:Webachiv/IABot/www.allbusiness.com, The 30 Most Beautiful Female Movie Stars of All Time, Elizabeth Taylor to Get Filmex Award on Coast, House of Taylor Jewelry, Inc. Die kleinen und großen Lügen innerhalb einer Familie? In Plötzlich im letzten Sommer, einer weiteren Tennessee-Williams-Verfilmung, spielte sie die Rolle einer verführerischen, jungen Frau, die einen jungen Mann liebt. Elizabeth Taylor ist eine der ganz großen Hollywood-Ikonen. [109], Anders als die Method-Darsteller, die die Schauspielszene in den 1950er Jahren zu dominieren begannen, und ähnlich wie z. [82], Im Dezember 1983 begann Taylor, die seit ihrer Beziehung mit Burton alkoholkrank und später auch medikamentensüchtig war, eine siebenwöchige stationäre Entziehungskur im kalifornischen Betty Ford Center. Ihre nächste interessante Rolle fand sie tatsächlich nicht bei MGM, sondern in der Warner-Produktion Giganten, für die Regisseur George Stevens zunächst eigentlich Grace Kelly vorgesehen hatte. Warmbrodt (1895–1994), einer Schauspielerin, die bis 1927 unter dem Künstlernamen Sara Sothern auf einigen US-amerikanischen und Londoner Bühnen auftrat. [39], Taylor besaß, wie viele ihrer Biografen festgestellt haben, weder ein gutes Urteilsvermögen für Drehbücher noch Sinn dafür, welche Filmrollen ihre Karriere voranbringen würden. Wie Donald Spoto aufgezeigt hat, waren Taylors Image und die Faszination, die es auf die Zeitgenossen ausübte, eng verzahnt mit der naiven Begeisterung, die den wirtschaftlichen Aufschwung der 1950er Jahre begleitete. [6], Nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs verließ die Familie das von deutschen Luftangriffen bedrohte London und siedelte nach Kalifornien über, zunächst nach Pasadena, dann nach Pacific Palisades und schließlich nach Beverly Hills, wo Francis Taylor Kunden für seinen Kunsthandel in der Filmszene zu finden hoffte. [62] Ihre ostentativ zur Schau getragene Gleichgültigkeit gegenüber der moralischen Entrüstung, die ihnen entgegenschlug, und ihre offene Verachtung gesellschaftlicher Konventionen spielten, wie Taylors Biografen wiederholt herausgearbeitet haben, eine Rolle in dem Liberalisierungsprozess, der dazu führte, dass „unerlaubter Sex“ allmählich enttabuisiert wurde. [88] Nach 2003 war sie nicht mehr schauspielerisch tätig, trat aber in Talkshows und Fernsehsendungen auf. Sam Kashner und Nancy Schoenberger (aus dem Amerikanischen von Johanna Sophia Wais): Pierre-Henry Verlhac, Yann-Brice Dherbier (Hrsg. [131] Michael Jackson, der in Neverland einen „Elizabeth-Taylor-Heiligenschrein“ eingerichtet hatte, zitierte diesen 1988 scherzhaft in seinem Musikvideo Moonwalker (Song Leave Me Alone). März 1964 schließlich heirateten, waren sie in der Boulevardpresse so präsent und das Bedürfnis des Publikums, das Paar auf der Leinwand zu erleben, so groß, dass bis 1967 alle Filme, in denen Taylor und Burton gemeinsam auftraten, ihre Herstellungskosten problemlos einspielten, und zwar selbst in denen, die die Kritik verriss. Elizabeth Taylor lebte ab 1981 in einer großen Villa in Bel Air, Kalifornien. Von 1963 bis 1973 wirkte das Paar in zehn weiteren Kinofilmen mit, wobei Taylor in dreien allerdings nur sehr kleine Rollen hatte (Doktor Faustus, 1967; Königin für tausend Tage, 1969; Unter dem Milchwald, 1972). [24] Weder dieser Film noch ihr nächster – die Komödie Von Katzen und Katern – konnten bei Publikum oder Kritik großen Eindruck machen. B. Spencer Tracy hat Taylor sich zwar auf ihren Text vorbereitet, ihre Ausdrucksmittel (Betonung, Gesten usw.) In der Tennessee-Williams-Verfilmung Die Katze auf dem heißen Blechdach (1958) spielte Taylor die junge Ehefrau Maggie, die ihren Mann Brick (Paul Newman), der an einem unaussprechlichen Problem leidet, vor dessen selbstzerstörerischen Tendenzen zu retten versucht. Dollar ein und war damit der profitabelste, den Warner im Jahr 1956 herausbrachte. Ihr Leinwanddebüt hatte sie 1942 in der Komödie "There's One Born Every Minute". Der zweite folgte unmittelbar darauf. [117] 1987 vermarktete das Chesebrough-Pond’s-Tochterunternehmen Parfums International erstmals ein nach Taylor benanntes Parfüm; weitere folgten. [3], Elizabeth Rosemond Taylor war die Tochter des Kunsthändlers Francis Lenn Taylor (1897–1968) und seiner Frau Sara Viola Taylor, geb. [19] So erschien sie nach dem Kinostart von Cynthia zum ersten Mal auch auf dem Titelblatt des einflussreichen Life-Magazins; in den folgenden Jahrzehnten wurde sie dort häufiger abgebildet als jeder anderer Filmstar. Mit zehn Jahren beginnt Liz ihre Filmkarriere. [77] Taylor wurde 1972 vierzig Jahre alt und war damit nach den Maßstäben Hollywoods für eine Leading Lady zu alt; die Suche nach guten Rollen wurde auch durch ihre zunehmende Körperfülle erschwert. [124] Sie war nämlich eine der ersten Schöpfungen von MGM, die sich den Vorgaben des väterlichen Louis B. Mayer nicht mehr bedingungslos unterwarf und die über ihre Karriere – wenigstens zu einem kleinen Teil – selbst entscheiden wollte. TCM Greatest Classic Legends Film Collection: Elizabeth Taylor: (Cat on a Hot Tin Roof / Butterfield … Maddox, S. 147; Morley, S. 102. Die aufwändige Verfilmung des Ritterromans von Sir Walter Scott wurde aufgrund der herrlichen Landschaftsaufnahmen und der furiosen Kampf- und Fechtszenen für drei Oscars nominiert. Stephen Boyd, der in Cleopatra zunächst die Rolle des Marcus Antonius spielen sollte, wurde im September 1961 durch Richard Burton ersetzt, den Taylor bereits seit den frühen 1950er Jahren flüchtig kannte. Drei Jahre später übernahm die hübsche Liz Taylor für Universal Studiosihre erste Rolle in Harold Youngs Komödie There’s One Born Every Minute. Der von Edward Dmytryk inszenierte und im hauseigenen MGM Camera 65-Verfahren sehr teuer produzierte Film war MGMs erster Breitwandfilm und sollte an den Erfolg des Kassenschlagers Vom Winde verweht anknüpfen. [5] Ab 1937 besuchte sie die private Byron House School in Highgate. Der Film war ein Flop und Taylors Vertrag wurde nicht verlängert. Spoto, S. 172f, 177–180, 187; Morley, S. 128, Maddox, S. 170; Spoto, S. 204f; Morley, S. 154, Maddox, S. 243; Morley, S. 7, 142; Taraborrelli, S. 274, Maddox, S. 189; Spoto, S. 221; Morley, S. 142; Taylor besaß ab den frühen 1960er Jahren ein Chalet in, Maddox, S. 191, 194, 197; Spoto, S. 207–209, 219–227, Spoto, S. 233–247; Morley, S. 132; Taraborrelli, S. 263. Liz Taylor ist die in London geborene Tochter US-amerikanischer Eltern. [7] Elizabeth Taylor besuchte dort die Hawthorne Elementary School, nahm weiterhin Reit-, Ballett- und zusätzlich Gesangsunterricht. Obwohl Burton von Taylor manches über Filmschauspielerei lernte, zeigte er seine besten Leistungen in Filmen wie Becket (1963), Die Nacht des Leguan (1964) und Der Spion, der aus der Kälte kam (1965), in denen Taylor nicht mitwirkte. Liz Taylor hatte eine Leidenschaft für Diamanten und lebte nach ihrer achten Scheidung im Jahre 1996 solo. Ihr Image entwickelte sich in dieser Zeit immer weiter, wobei die Werbeabteilung von MGM und später die Boulevardpresse häufig nur dem folgen konnten, was Taylor ihnen selbst vorgab. [53] Als MGM-Kreation hatte sie bereits sehr früh gelernt, dass nicht nur die Arbeit vor der Kamera, sondern ihr ganzes Leben – Fototermine, öffentliche Auftritte, Preisverleihungen – Schauspielerei war. [52], Nach Telefon Butterfield 8 war Taylor nicht mehr an MGM gebunden und schloss, wie es inzwischen branchenüblich war, Verträge nur noch für individuelle Filmprojekte ab. Handlungsort aller drei Filme war England, und einer der Gründe, warum sie für diese Rollen ausgewählt wurde, war ihr britischer Akzent, den sie noch nicht abgelegt hatte. [50], Obwohl Taylor keine Vertragsschauspielerin von MGM mehr war, schuldete sie dem Studio noch einen letzten Film. [103] Seit den Dreharbeiten zu Giganten war Taylor außerdem eng mit Rock Hudson befreundet. [41] Die Rolle war ihre bisher anspruchsvollste. Das Stück kam beim Publikum gut an und brachte Taylor in neun Monaten 1,5 Mio. Trotz des schwachen Drehbuchs gelang es Taylor in dem Film, ihr schauspielerisches Repertoire noch einmal zu erweitern und anstelle einer süßen, unschuldigen, jungen Frau erstmals eine Figur mit dunklen, sinnlichen und bösen Seiten darzustellen. [118], Zusammen mit Burton, der an Hämophilie litt, hatte Taylor bereits 1964 einen Richard Burton Hemophilia Fund gegründet, eine Fundraising-Organisation, die Geld für die Aufklärung über diese Krankheit sammelte. — Mehr, Wo gibt es sie nicht? Shirley Temple z. [55] Taylor mochte die Rolle, weil sie die Kleopatra nicht einfach als eine berechnende Verführerin, sondern auch als Idealistin spielen durfte, die sich für den Weltfrieden einsetzt und dafür sogar auf einen Teil ihrer Macht zu verzichten bereit ist. Von früher Kindheit an nahm Elizabeth Reitunterricht und Ballettstunden. [38], Eine andere Variante des Luxusgeschöpfes war der Typus der charmanten, aber oberflächlichen, selbst- und vergnügungssüchtigen jungen Frau, die sie bereits in Tapfere kleine Jo (1949) und Ein verwöhntes Biest (1953) verkörpert hatte. Dollar pro Film; Burton erhielt meist weniger. 1985 wurde sie Vorsitzende eines der ersten großen AIDS-Benefiz-Veranstalters (Commitment of Life), dessen Erlöse dem AIDS Project Los Angeles (APLA) zugutekamen,[120] und arbeitete auch an der Gründung der American Foundation for AIDS Research (AmfAR) mit. Nun meldet sich der Schauspieler zu Wort. Mit drei Jahren soll Elizabeth Taylor vor der Queen getanzt haben, mit acht spielte sie die erste Filmrolle. Taylor verkörperte darin die Figur der Leslie über eine große Altersspanne hinweg (21–45 Jahre) und zeigte sie in ihrer ganzen Komplexität, mit geistreichen, emanzipierten, schüchternen und fürsorglichen Zügen. [43] Die Bestsellerverfilmung Das Land des Regenbaums (1957) zeigte sie als eine Südstaaten-Schönheit, die in der komplizierten Ehe mit einem ungleichen Partner (Montgomery Clift) den Verstand verliert. Wie Brenda Maddox hervorgehoben hat, hatte Taylor bereits seit ihrem sechzehnten Lebensjahr einen rohen Sex-Appeal entwickelt, durch den sie auf eine ähnliche Weise zum Sexsymbol hätte aufgebaut werden können wie Marilyn Monroe bei 20th Century Fox. Ihr Bruder Howard Taylor (* 1929, † 2017) hatte, obwohl er eigentlich Meereskundler war, in den 1960er Jahren gelegentlich kleine Film- und Fernsehrollen. [110] Ihre Leinwandpartner, die über eine regelrechte Ausbildung verfügten, waren gelegentlich irritiert, wenn sie während einer Probe nur unbeteiligt ihren Text aufsagte, und erst dann zu spielen begann, wenn die Kamera anlief. [35] Keinen Hehl machte Taylor auch aus ihren häufig wechselnden sexuellen Beziehungen – ein Verhalten, das am Vorabend der „Sexuellen Revolution“ immer noch stark schambesetzt war. Sie war eng mit Michael Jackson befreundet und engagierte sich für etliche Stiftungen. Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder hervor. Sobald sie laufen konnte, bekam Liz Taylor bereits in London Ballettstunden, mit drei Jahren trat sie mit ihrer Ballettgruppe vor der königlichen Familie auf. Taylor fügte sich in dieses System gut ein, weil sie sehr jung gelernt hatte, die Erwartungen ihrer Regisseure zu erfüllen. [12], Da sie gut reiten konnte und genau den Vorstellungen entsprach, die die Produzenten von dieser Figur hatten, wurde Taylor Anfang 1944 für die Titelrolle der aufwendigen Prestigeproduktion Kleines Mädchen, großes Herz ausgewählt. Spoto, S. 247f, 259–261, 266–270, 272–284, Spoto, S. 284–287, 289f; Morley, S. 176; Amburn, S. 241. (Taraborrelli, S. 229; Amburn, S. 9, 24), Amburn, S. 238. März 2011 in Los Angeles, Kalifornien), war eine US-amerikanisch-britische Schauspielerin. Grace Kelly – als Spitzenaktivum betrachtet. Liz Taylor und Burton sorgten mit ihrem Ehestreit und den zwei Ehen über zehn Jahre lang für Schlagzeilen in der Regenbogenpresse. [22] Behindert wurde Taylors Karriereplanung auch durch interne Machtkämpfe, die 1951 in der Ablösung des mächtigen Studiochefs Louis B. Mayer durch Dore Schary gipfelten. Die Boulevard-Presse interessierte sich immer wieder für sie, wenn sie mit einem jüngeren Liebhaber oder Alkohol-Exzessen auf sich aufmerksam machte. Unter der Regie von George Stevens, der angesichts des Hays Code alle gesellschaftskritischen Implikationen des Stoffes vertuschen und die persönlichen Motive der Figuren in den Vordergrund rücken musste, stellte Taylor die junge Verführerin nicht als leichtlebige Frau, sondern so sympathisch dar, dass das Publikum mit dem Mörder mitfühlte. (1966), Der Widerspenstigen Zähmung (1967) und Seine Scheidung, ihre Scheidung (1973) – bedienten sie bewusst die Erwartungen des Publikums, das von ihrem turbulenten Liebes- und Eheleben nicht genug kriegen konnte. Movie Class by PizzaFLIX: Adapted for the screen by brothers Julius J. and Philip G. Epstein. [125] Als sie MGM 1958 verließ und damit auch formal die Freiheit erlangte, über ihr Image selbst zu bestimmen, hatte sie die Kunst der medienwirksamen Selbstdarstellung bereits zu ihrer zweiten Natur gemacht. [49], 1958 lief Taylors Studiovertrag mit MGM aus. Mitte der 1990er Jahre war sie aufgrund ihrer Einnahmen aus diesem Geschäft laut Forbes Magazine eine der reichsten Frauen der Vereinigten Staaten; 1994 betrug ihr persönliches Vermögen mehr als 600 Mio. [58] Da sowohl Taylor als auch Burton verheiratet waren und Studios wie die Fox mit der Presse mittlerweile keine Diskretionsübereinkünfte mehr hatten, erregte die Liebesbeziehung, die sich zwischen den beiden Schauspielern während der Dreharbeiten in Rom entwickelte, in der Öffentlichkeit mehr Anstoß als irgendeine von Taylors früheren Affären. So wurde sie nicht nur vom Vatikan – von Papst Johannes XXIII., von Radio Vatikan und besonders scharf vom Osservatore della Domenica – öffentlich kritisiert,[59] sondern auch von Iris Blitch, einer Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses, die sich im Frühjahr 1962 vergeblich dafür einsetzte, dass Taylor und Burton nach Abschluss der Dreharbeiten die Wiedereinreise in die USA verwehrt werden sollte. Taylors letzte Kinofilmauftritte – Identikit (1974), Der blaue Vogel (1976), Das Lächeln einer Sommernacht (1977), Mord im Spiegel (1980), Il giovane Toscanini (1988) und Flintstones – Die Familie Feuerstein (1994) – wurden von Publikum und Kritik kaum beachtet. Am Set verliebte sie sich in ihren Filmpartner Richard Burton. [79] Obwohl sie als Filmschauspielerin nicht über die entsprechende Technik verfügte, trat Taylor 1981 erstmals als Bühnendarstellerin auf, und zwar zunächst in Lillian Hellmans Familiendrama Die kleinen Füchse, das Zev Bufman für den Broadway produziert hatte. Weitere Bedeutungen sind unter, Kindheit in London und Beverly Hills (1932–1942), Elizabeth Taylor und Richard Burton (1962–1972), Engagement und Tätigkeiten außerhalb von Film und Fernsehen, Filmberichte und Dokumentarfilme über Elizabeth Taylor, „Liz“ wurde und wird Elizabeth Taylor fast ausschließlich in den Medien genannt. 1939, kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, zogen sie nach Los Angeles, wo der Vater eine Kunstgalerie betrieb. [45] Die Katze auf dem heißen Blechdach wurde der kommerziell erfolgreichste MGM-Film des Jahres und brachte Taylor nicht nur die besten Kritiken ihrer bisherigen Karriere, sondern erstmals auch einen Platz unter den zehn kassenträchtigsten Stars in Quigley’s Annual List of Box-Office Champions ein, in der sie bis 1968 insgesamt neunmal vertreten war. Die großartigsten Filme mit Liz Taylor. [13] Da der Film sich nach seinem Kinostart im Dezember 1944 als äußerst profitabel erwies, begann die mächtige MGM-Werbeabteilung, Taylor als Star herauszubringen. Elizabeth Taylor Movies List. 1963 wurde Liz Taylor der bis dato bestbezahlte Star aller Zeiten mit einer Gage von 1 Mio. Andere Filmstudios setzten diese Gewohnheit später fort, etwa in Giganten (1956), Cleopatra (1963), Brandung (1968), Die Nacht der tausend Augen (1973) und Die Rivalin (1973). [121] Bis 1992 trat sie mit ihrem Engagement häufiger öffentlich in Erscheinung und warb mehr Spendengelder für die AIDS-Arbeit ein als jede andere prominente Persönlichkeit des Landes. Der erste ihrer acht Ehemännern war der Hilton-Erbe Conrad Nicholson ‘Nicky’ Hilton. [74] In Europa dagegen erhielt Taylor jetzt bedeutende Filmpreise und einige Kritiker und Autoren sind der Auffassung, dass sie ihre besten schauspielerischen Leistungen erst in dieser Zeit zeigte, in der sie sich traute, wenig attraktive Frauen darzustellen.[75]. Dollar einspielte. There's One Born Every Minute (1942) Error: please try again. Secret Ceremony (1968) (Blu-ray) (UK Import) Joseph Losey’s lurid and often misunderstood drama stars the great Elizabeth Taylor (Suddenly, Last Summer) as an ageing London prostitute who befriends a young woman (Mia Farrow, See No Evil) that remind…. Dementsprechend würdevoll wird mit den Statuen umgegangen, auch nach dem Tod. Liz Taylor war die Gründerin der ‘American Foundation for AIDS Research’. Elizabeth Taylor, Liz genannt, galt jahrzehntelang als die schönste Frau Hollywoods. [14] Das Image, das für sie geschaffen wurde, war das eines tiernärrischen „Mädchens von nebenan“; Taylor entsprach diesem unter anderem, indem sie 1946 eine Erzählung über ihre Erlebnisse mit einem zahmen Eichhörnchen (Nibbles and Me) veröffentlichte. März 2011 erlag sie ihrem Herzleiden und wurde auf dem Forest Lawn Memorial Park in Kalifornien beigesetzt. Da Filme mit Taylor bisher sichere Investitionen gewesen waren, war Fox auch mit ihrer Forderung nach einer Gage von einer Million Dollar einverstanden – einer Summe, die bis dahin noch nie einem Filmstar gezahlt worden war. [34] Seit ihrer Heirat mit dem reichen Nicky Hilton präsentierte Taylor sich der Öffentlichkeit auch privat als Liebhaberin von ausschweifendem Luxus; Richard Burton erwarb für sie später z.
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