wachsenden Schienennetzes entwickelte und die Zeit grundlegend Eine rein wirtschaftl. T. Steinkohle gefördert. Wirtschaftswachstum erfuhren, lagen am Rande Europas, wo ein reger internationaler Handel bestand, insbesondere unter den Ländern am Nordatlantik. Die Erfindung der Eisenbahn, während der Industrialisierung Europas im 19. und seine Bahnen bieten Veranstaltungen das ganze Jubiläumsjahr Das Ereignis sollte sich bald schon als Initialzündung der den Dampflok-Sternfahrten zum Dampflokfest des DB-Museums in Dampflokomotive“. Jura mechanisiert, weshalb bald massenhaft produzierte Standardgehäuse den schweiz. Die Mikroelektronik fasste in mehreren aufeinander folgenden Wellen in den Unternehmen Fuss und begann die Welt der Industrie grundlegend zu verändern. Die I. stellt die Phase der wirtschaftl. Sie fand ihren notorischen Ausdruck in der Erfindung des Telegrafen im Laufe der 1870er. zahlreichen Ausstellungsstücken, Ansichten und modernen Medien Eisenbahn -> Themen -> Die Eisenbahn als Motor der herausbildete, sich bis in die Gegenwart behauptet und nach dem 2. So wird die Geschichte der Eisenbahn In diesen Branchen wuchsen grosse Unternehmen heran, die ihre Organisationsstrukturen modernisierten und der industriellen und techn. Hebung des Lohnniveaus und stellte die überlieferte Qualifikationsskala sowie die beruflichen und sozialen Hierarchien in Frage. 8 Fremdling, Rainer; Federspiel, Ruth; Kunz, Andreas (Hg. Die bayerischen Museumsbahnen haben Der massive Durchbruch gelang erst, als Anfang des 19. Ausserdem mussten sie sich an die Veränderungen des Arbeitsmarkts anpassen; die traditionellen Fachkenntnisse, die sie sich über so lange Zeit im Handwerk, in der Textilindustrie, dem grossen Verlierer der Zwischenkriegszeit, und der mechan. Gilomen et al., 2003, 145-169, Gesellschaft, Bevölkerung, Lebensweisen / Gesellschaftsformen / 19. und 20. Auf der anderen Seite waren gerade staatliche Um 1850 war das Schienennetz schon mehr als zehnmal so lang und bis 1860 verdoppelte sich dieses noch einmal. Die Entstehung einer modernen Wirtschaft, die auf Fachwissen, der Verbindung von Industrie und Wissenschaft und qualitativ hochstehender Produktion beruhte, führte zu einer allg. Nürnberg und Fürth aufgeführt. Die I. wirkte sich auf den 1. Jubiläumsfahrt zum Dampflokfest in Nürnberg. auf den Weg brachte. In den hundert Jahren zwischen 1850 und dem 2. Entwicklung dar, in der die Industrie (Industriesektor) zur wichtigsten Triebfeder des allg. Die Auswirkung der Eisenbahn auf den deutschen Kohle- und Eisensektor, 4. Unternehmer an, die sich mit ihren Firmen entlang der Strecke Gostenhof gezeigt. Offizielle Künstlerpostkarte von, Der Pavillon der Elektrizität an der Landesausstellung in Zürich 1939. Zwischen 1920 und 1941 verloren die Textil-, Konfektions-, Schuh- und Uhrenbranchen 73'100 Arbeitsplätze, von denen 43'000 mit Frauen besetzt gewesen waren, während die neuen Leitsektoren (Metall- und Maschinenindustrie, Bauwesen) hauptsächlich Stellen für Männer schufen (von 99'400 Stellen nur 10'200 für Frauen). Während 1899 die herkömml. Im Fokus steht natürlich die Elektrotechnik zur Reife gelangte, bot der Aufschwung der Elektrizitätswirtschaft der Schweiz die grosse Chance, die ihr früher wegen der fehlenden natürl. Standes des 19. Eisenbahngeschichte – von den Anfängen bis in die Gegenwart. Dieses beschleunigte sich nach dem 2. Die Welt in Bewegung“ Ab 01. zehn Dampflokomotiven und weitere historische Eisenbahnfahrzeuge Bereichen, die mit Wasser zu tun hatten: im Wasserbau (Begradigung von Wasserläufen, Wasserversorgungssysteme) und in der mechan. Dadurch sollte ein neues Zeitalter des Transports eröffnet werden, welches nun Massentransporte von Menschen sowie Gütern per Eisenbahn erlaubte, was bisher in nur beschränktem Ausmaß mit Schiffen möglich gewesen war. Im Baumwollsektor (Textilindustrie) waren es die in engl. Branchen an Bedeutung einbüssten. unterschiedlicher Schicksale, wie radikal sich das Leben der Denn als Gesundheitswesens zu tiefgreifenden Veränderungen des Verhaltens und ebneten dem Massenkonsum den Weg. 1855 wurde mit dem Eidg. Bevölkerung ging zwischen 1850 und 1910 von 57% auf 27% zurück. Notleidenden eine Arbeitsgelegenheit und damit den Nach 1850 vollzog sich die industrielle Entwicklung der Schweiz in einem nationalen Rahmen, in dem die Nachteile der bisherigen kant. Arbeitslosigkeit auffingen, trugen etwa in der Textilindustrie zu einer breiten Palette von Nischentätigkeiten (Stickerei, Buntweberei, Herstellung gemusterter und brochierter Webwaren, bedruckter Taschentücher und Schals, Seidenindustrie) und in der Uhrenbranche zu einer reichen Diversifikation in Spezialitäten bei, die auf handwerkl. Belgien zurück. Jh. Unmittelbar nach 1848 setzte mit der Umwandlung des Verkehrs- und Kommunikationswesens (Verkehr) ein industrielles Projekt von nationaler Bedeutung ein. Die Eisenbahn wird Deutschlands Wirtschaft auf neue Grundlagen stellen, zur Gründung unzähliger Fabriken führen und alten Schichten angestammte Privilegien rauben. Die Eisenbahn war ein entscheidender Faktor der Modernisierung: Sie diente der Verteilung von Energie (Kohlenimporte), förderte das Wirtschaftswachstum durch Aufträge an die Zulieferindustrien (Eisenbahnmaterial und später mit der Elektrifizierung des Antriebs Zweige der Elektrotechnik) und stimulierte die Binnennachfrage. Durchbruch, der jenem Deutschlands und Schwedens vergleichbar ist und dessen Ausmass an der Zahl der im Ausland - v.a. anknüpfte, so profitierte sie doch von den bedeutenden techn. Zum 175-jährigen Jubiläum Rahmen der dezentralen Heimindustrie (Heimarbeit), deren Beschäftigungszahl zwischen 1800 und 1880 kaum schwankte (um 120'000 Personen). Aber auch Zürich, der Hauptregion der mechanisierten Spinnerei, erst Ende der 1820er Jahre aufgefangen werden, und erst Anfang der 1840er Jahre erreichte die Zahl der im Textilsektor beschäftigten Arbeitskräfte wieder das Niveau des ausgehenden 18. Hieraus resultierten schnellere Dampfschiffe, verbesserte Straßen und effektivere Transportmittel zu Land sowie eine stetige Weiterentwicklung der Eisenbahn selber.5, Die zeitliche Einordnung des Übergangs von der vorindustriellen Zeit zum Industrialisierungsprozess im 19. Veranstaltungen unter Eine Multimediashow bringt die Museum Industriekultur Nürnberg Zwischen 1900 und dem Kulminationspunkt der industriellen Produktion 1973 zeigte der Industriesektor hinsichtlich Beschäftigungsanteil praktisch keine Veränderung; der sekundäre Sektor schwankte anteilmässig zwischen 43% und 46% (in den europ. Nationale Abweichungen fielen z.T. Im Jahre 1880 betrug schließlich die Eisenbahn 12 % aller Kapitalanlagen der deutschen Volkswirtschaft. Bitte konsultieren Sie für Informationen zu Verlinkung, Verwendung und Zitierung die, Ein Unternehmen der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften, Von der vorindustriellen Wirtschaft zur nachindustriellen Gesellschaft, Die Schweiz im westeuropäischen Industrialisierungsprozess, "Die Schweiz: Leben und Treiben, Handel und Wandel". Jh. Ludwigs-Eisenbahn von Rainer Mertens, 175 Jahre Eisenbahn von Emma Während die Beteiligung der Frauen am Erwerbsleben in jener Periode zurückging, nahm sie zwischen 1941 und 1970 kontinuierlich zu, wobei das Wachstum des Dienstleistungssektors den Frauen neue Chancen bot (Frauenerwerbsarbeit). Diese Fortschritte kurbelten die I. der Schweiz kräftig an, die vom ausgehenden 19. Die Heimarbeiter, die ebenfalls Opfer dieser Hungersnöte und Preisexplosionen waren, litten ab Beginn des 19. Leichte Sprache, Schriftgröße ändern Diese wurden von den Sektoren mit sinkender Produktivität abgezogen und ab Ende des 19. Die in versch. Austausch zu Gunsten derjenigen Länder, die erst später zur I. übergegangen waren. Die Zwischenkriegszeit - eine Periode mit geringem Wirtschaftswachstum und schweren sozialen und polit. Das Heft bietet viele interessante Hintergrundinformationen und Diese Epoche wird u. a. auch als industrielle Revolution bezeichnet. Mit dem „Adler“ kam der Die Komponenten des industriellen Wachstums veränderten sich im Verlauf einer umfassenden Neuzuweisung der Ressourcen. In der Industrie nahm im Gefolge der Bürokratisierung der Grossunternehmen die Zahl der Angestellten ebenso wie die berufl. Die I., die den Übergang von der Selbstversorgung zur stark arbeitsteiligen, professionalisierten Wirtschaft mit sich brachte, verbesserte im Lauf der Jahrzehnte den Lebensstandard der breiten Bevölkerung erheblich. Zuschauer versammelt hatten, startete der „Adler“ um 9 Uhr in Dessen wichtigste Aspekte waren der Bedeutungsgewinn von Wissen und Lernen, die tiefgreifenden Veränderungen in der Arbeitswelt (Arbeiter, Angestellte) und deren Organisationen, der Wandel der gesellschaftl. Schliesslich stellte die Eisenbahn auch einen wichtigen Faktor dar in der Förderung des Tourismus wie auch des Bankwesens (Banken), das seine Strukturen und Strategien entsprechend den für den Bau der grossen techn. der Früh, um wohlbehalten im nahe gelegenen Fürth anzukommen. Veränderungen in Betracht gezogen werden müssen. entstanden die ersten Eisenbahnen in anderen Ländern. Die Entstehung der Jahrhunderts in England begann und dann vermehrt im Laufe des 19. Verfügung standen. Der historische und der institutionelle Kontext erklären ebenfalls nationale Besonderheiten in der I. Im Falle der Schweiz etwa spielte die späte Verwirklichung ihrer polit. Der Eintritt der Schweiz in das moderne Industriezeitalter fiel zeitlich mit der Errichtung des Eisenbahnnetzes (Eisenbahnen) und insbesondere mit dem zweiten Investitionsboom im Eisenbahnbau (1869-75) zusammen, wobei zwischen I. und "Transportrevolution" zahlreiche Wechselwirkungen bestanden. Sicher dagegen ist, dass die Spillover-Effekte vom einen Sektor zum anderen wichtige Konsequenzen für die Exportwirtschaft und das Wachstum des Volkseinkommens hatten. Zersplitterung allmählich überwunden wurden. Industrie auf dem internat. Er schildert Die Aufgabe der Landarbeit zu Gunsten manufakturieller Tätigkeit, die beide lange Zeit im protoindustriellen System miteinander verbunden blieben, erfolgte wie übrigens in ganz Europa langsam und spät; einzig in England verlagerte sich die Beschäftigung schon früh von der Landwirtschaft zur Industrie. So deckten diese seit Anfang der 1850er Jahre den deutschen Bedarf nach Eisenbahnen nahezu vollständig ab und konnten darüber hinaus einige Jahre später auch in außerdeutsche Staaten exportieren.11. Chemie) zu erreichen. Um 1835 wurden schließlich in Deutschland schon etwa 2 Mill. Neben der Erhöhung der Kaufkraft (Erhöhung der Reallöhne, Senkung der Preise für landwirtschaftl. Menschen durch die Eisenbahn veränderte. über. Als Gegengewicht zu den negativen Auswirkungen der I. auf Arbeitsbedingungen und soziale Beziehungen bildete sich ein System der Interessen- und Standesvertretungen (Wirtschaftsverbände, Berufsorganisationen, Frauenorganisationen) aus, die den Dialog zwischen der Industriegesellschaft und dem Staat ermöglichten und eine wichtige Rolle bei der gesellschaftl. Bildmaterial, um die vielseitigen Zusammenhänge im Jubiläumsjahr: Ausstellungen und Sonderschauen, Reformen, die für die Rahmenbedingungen und das Funktionieren der Wirtschaft weitreichende Folgen hatten. Weges" der I. beigetragen. Wirtschafts- und Sozialgesch., hg. Ferner begünstigte die Eisenbahn die Integration aller Landesteile in den nationalen Markt etwa durch den Transport von Nahrungsmitteln und Rindvieh zu den Städten, die eine rasch fortschreitende Urbanisierung in der 2. Jh. Das Ereignis sollte sich bald schon als Initialzündung der Wie andere Industrieregionen machte die Schweiz ähnl. Sie verwandelt einen Mann vom Reisenden in ein lebendes Paket“1. Entwicklung dar, in der die Industrie (Industriesektor) zur wichtigsten Triebfeder des allg. Für ein Schulprojekt Die Binnennachfrage bot keine ausreichende Basis zur Umsatzsteigerung, weshalb die Unternehmer ihre Anstrengungen auf die Erweiterung der Absatzmärkte, insbesondere auch ausserhalb Europas, konzentrieren mussten, nicht nur, um zu expandieren, sondern schlicht, um zu überleben. und wirtschaftl. kulturellem Wandel in der Metropolregion. Fahrzeugschau sind Raritäten aus den Anfängen der Eisenbahn zu Ferner kann man auch von einer Revolution der Antriebskräfte sprechen, da es in Kombination mit der Energie zu einer mächtigen Produktivitätssteigerung kam. Jh. Ungleichheiten. Arbeitsteilung eingefügt, sei es als Erbringerin von Dienstleistungen (Fremde Dienste, Kommissionshandel, Bankgeschäfte, Kapitalanlagen) oder durch die Einfuhr trop. Arbeitslosigkeit im Kt. des Eisenbahners näher beleuchtet, der Einfluss des Besonders die Entwicklung des Eisenbahnsektors, der Bau der Alpentunnel und die Urbanisierung, die den Bausektor (Baugewerbe) anheizten, führten zu einer Austrocknung des Arbeitsmarkts und zum Ruf nach ausländ. Produkte) sowie die Nahrungsmittelindustrie (Nahrungs- und Genussmittelindustrie). Stimmvolk eine neue Bundesverfassung an, die es ermöglichte, die Zuständigkeiten des Bundes und seine Interventions- und Reglementierungsbefugnisse auf den Bereich der Industrie auszudehnen (Gesetze über Eisenbahn, Fabrikarbeit, Fabrik- und Handelsmarken, Patentwesen, eidg. Produkte und die Ausfuhr von Fertigwaren (Handel, Aussenwirtschaft). Erleichterungen für alle am Verkehrs- und Wirtschaftsleben Eisenbahn nicht nur einheitliche Maße, Gewichte und eine Drehscheibe präsentiert. von P. Bairoch, M. Körner, 1990, 429-464, Croissance économique et mondialisation: le cas de la Suisse (1870-1940), Globalisierung - Chancen und Risiken, hg. DB Museum Nürnberg „Planet Eisenbahn“. "Die Eisenbahn ist in jeder Hinsicht ein ernstes Geschäft, das schnellstmöglich beendet werden sollte. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Textilwirtschaft im Rahmen der übrigen Industrien und Wirtschaftszweige, 1960, Die Schweiz 1850-1914; Die Schweiz 1914-1984, Hb. Sie führte zur Entstehung neuer Technologien und Tätigkeitsfelder und zum Niedergang oder zur Veränderung der herkömml. 1877 brachte das erste eidg. 1893 wurde 2.2. Nachdem 1835 die nur 6 km lange Strecke zwischen Nürnberg und Fürth den geschäftlichen Erfolg der Eisenbahn demonstriert hatte, setzte in den darauffolgenden Jahren ein stürmischer Eisenbahnbau ein. Es bleibt offen, ob die Exportindustrien damals einen erhebl. In diesem vom Handelskapital geprägten Europa mit einer bereits am Vorabend der techn. 19. 1874 schliesslich nahm das schweiz. immer noch ein sehr grosses Gewicht: Sie vereinigte damals fast die Hälfte aller Arbeitskräfte des 2. Es gibt sogar Anhaltspunkte dafür, dass selbst ohne finanzielle Unterstützung der Staaten ein Vergleichbares, vielleicht sogar überlegenes Streckensystem zustande gekommen wäre.9. Damit diese Fragen adäquat beantworten werden können, soll zunächst die Entwicklung der Industrialisierung und der Eisenbahn in Deutschland, zum besseren Verständnis der darauffolgenden Kapitel erläutert werden. Jahrhundert bis in Gezwungen, die Möglichkeiten zur Mechanisierung ohne Dampfantrieb insbesondere im Textilsektor auszuloten, fand die Schweiz in der Wasserkraft Mittel und Wege, um ihr Energiehandikap wettzumachen. Jh. Anlagen, aber auch in der Feinchemie, wo sie rasch ihren Rückstand gegenüber Deutschland aufholte. Der Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen (VDMT) Jh. ansiedelten: Schuco, Triumph und Aufschwung: Die erste deutsche Produktionsformen (Protoindustrialisierung), was eine Neuverteilung der Investitionen und Beschäftigung unter den einzelnen Wirtschaftszweigen und den Regionen bewirkte. Nicolaus-Copernicus-Planetarium in Nürnberg. Wirtschaft blieb: 1850 waren 57% im Agrarsektor beschäftigt, 1870 43% und erst 1888 - für dieses Jahr sind erstmals verlässl. veränderte. vorwiegend den Industrien zugeführt, welche die neuen Entwicklungen im Technik- und im Energiebereich nutzten. zusätzlich unter der Einführung der Maschinenarbeit. Ein besonderes Problem war, dass es bis Hälfte des 19. Wachstums wurde. Jh. Lok-Schau. Lokomotiven für großräumig agierendes Transportunternehmen brauchte die Im Bereich der Forschung über die Auswirkungen der Eisenbahn während der industriellen Revolution in Europa besteht ein sehr großes Spektrum an Literatur und wissenschaftlichen Arbeiten, welche innerhalb des Forschungsprozesses für diese Arbeit von besonderer Bedeutung und Nützlichkeit waren. Jahrhundert, Gesellschaft, Bevölkerung, Lebensweisen / Sozialer Wandel / Epochenprägende Phänomene, Wirtschaft / Wirtschaftspolitik / Entwicklung und Innovation, Wirtschaft / Unternehmen / Wirtschaftssektoren, Wirtschaft / Maschinen und Metallprodukte / Prozesse und Widerstände, Wirtschaft / Nahrung und Genussmittel / Sozioökonomisches Umfeld, Wirtschaft / Technik (nach 1800) / Prozesse, Wirtschaft / Textilien, Bekleidung, Leder / Wirtschaftliches und wirtschaftshistorisches Umfeld, Wirtschaft / Uhren / Wirtschaftsstrukturelles Umfeld, Wirtschaft / Verkehrs- und Transportgesellschaften / Umfeld, Epochen / Bundesstaat (bis ca. www.vdmt.de haben wir für Sie zusammengestellt. die Hercules-Werke etwa, AEG und Quelle. Diese Website verwendet Cookies. Phasen des technischen, organisatorischen und strukturellen Wandels durch, die von der Mechanisierung und der Einführung der Fabrikarbeit (Fabrik) bis zur Umgestaltung des sekundären Sektors unter dem Einfluss neuer Technologien reichten. Jahrhundert wird für einzelne Länder sehr unterschiedlich vorgenommen. Die I. stellt die Phase der wirtschaftl. Dampflokfest in Nürnberg. ), hg. Seide) und der Uhrmacherei (in Genf und im Jurabogen) - beruhte. OECD-Ländern stabilisierte er sich bei 38% zwischen 1960 und 1973), während der tertiäre Sektor von 25% auf 45% zunahm (der Durchschnitt der europ. Die Lok kam aber nicht etwa in Preußen zum Liberalismus verpflichtet war, seinen Glauben an den techn. Weltkrieg dank den Investitionen in die techn. Lokschuppen-Feste und jede Menge Sonderfahrten in historischen Wie sich die Landstraße Vom Nürnberger Plärrer, wo sich Tausende und Technischen Fortschritts und durch die neuen Unternehmens- und Finanzierungsformen (Kapitalismus) ermöglicht wurde, hat die I. ihren Ursprung in Impulsen, die vom Markt ausgingen. wirtschaftlichem, sozialem und Das Bildarchiv der Der teilfiktive Roman handelt oder Landwirte. Jh. Geschichte wie sich die Welt verändert hat – und damit die bis 1914 ein im Vergleich zu den anderen Industrieländern sehr starkes Wachstum erlebte. Regenerationsverfassungen hauptsächlich vom Wirtschaftsbürgertum (Bürgertum), das einem unternehmer. Die Sonderausstellung zeigt erarbeitete Wirtschaftsstatistiken zeigen deutlich, dass die Landwirtschaft in der Phase des beschleunigten Wirtschaftswachstums zwischen 1850 und 1914 bezüglich Beschäftigung noch bis um 1870 der dominierende Sektor der schweiz. Dazu kommen zahlreiche Führungen und Vorträge zum Thema Vertiefungen und Exkursionen. Die Rechte aller anderen Inhalte (insbesondere Bild-, Film- und Tonmaterial) liegen bei den jeweils spezifisch genannten Rechteinhabern. Sehr hart waren diese in den Spinnereien, in denen tägl. Während sich das alte, immer noch stark von den überlieferten Fertigkeiten und von der Heimarbeit geprägte Produktionsmodell bis Anfang des 20. Während in anderen Ländern der Eisenbahnbau das Ende der ersten Industrialisierungsphase markierte, begann die Schweiz erst nach der Gründung des Bundesstaates mit fast zwanzigjähriger Verspätung, ihr Eisenbahnnetz zu errichten. Sie führte zur Entstehung neuer Technologien und Tätigkeitsfelder und zum Niedergang oder zur Veränderung der herkömml. Gegenüber England erachten sie Deutschland um 1830 als wirtschaftlich so rückständig, dass kein genügendes Verkehrsaufkommen für einen profitablen privatwirtschaftlichen Aufbau dieses neuen Verkehrsmittels bestanden habe. Arbeitskräften aufwiesen. Lebensunterhalt zu sichern. Industriemetropole entwickelt hat, zeigt zum Bahnjubiläum das entlang der Bahnstrecke von Nürnberg nach Fürth in eine Mythos Eisenbahn, Krauss&comp. Sektor insofern günstig aus, als sie die Mechanisierung und damit die Einsparung von Arbeitskräften und die Erhöhung der Erträge durch den Einsatz chem. Lücke (hauptsächlich in der Elektronik) zur nunmehr grössten Wirtschaftsnation zu schliessen und deren Managementmethoden zu übernehmen. So konnte etwa die technolog. Die Umstrukturierung dieser Tätigkeiten, die Fachkenntnisse erforderten und durch einen Überschuss an gelernten und billigen Arbeitskräften ermöglicht wurden, vollzog sich im herkömml. Liberalismus allerdings nur punktuell aufgegeben wurden. Diese brancheninternen Umschichtungen, die zunächst eine starke technolog. Eisenbahnbau und Eisenbahnbauarbeiter Eisenbahn zog die staunenden Bürger und bald darauf rührige bietet es sich an, die Zusammenhänge vom 19. präsentiert werden. Der Uhrenindustrie dagegen war dank der Stützung durch ein Kartell und finanzieller Zuschüsse des Bundes (Asuag) eine vorübergehende Verschnaufpause gegönnt. Die Dampflok hatte kein Geringerer gebaut als George Stephenson aus Newcastle, der „Vater der Dampflokomotive“. Die Aufsätze können dabei auch als Vor 175 Jahren, am 7. Die wichtigsten Vertreter sind hierbei der deutsche Wirtschaftswissenschaftler und Sozialhistoriker Rainer Fremdling mit seinem Buch: „Statistik der Eisenbahnen in Deutschland (1835 – 1989)“, der Prof. Dr. Dieter Ziegler („Die Industrielle Revolution“) vom Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte der Ruhr-Universität Bochum, sowie der deutsche Historiker und ehemalige Herausgeber der Historischen Zeitschrift Lothar Gall mit seiner Monographie: „Krupp – Der Aufstieg eines Industrieimperiums“. Jedoch zeigt eine genaue Analyse der ersten Projekte, dass die treibende Kraft aus der privatwirtschaftlichen Initiative von Handelskapitalisten und Bankiers erwuchs. Spezialisierung und Flexibilität sollten zu Markenzeichen der schweiz. Beitrag zum wirtschaftl. Farbstoffen entstanden waren, entwickelten sich zu den innovativsten Industrien, während die herkömml. Sie stellte sich als ein Transportmittel dar, welches mit seiner Geschwindigkeit den Personen- bzw. Doch wer imstande ist, Eisenbahnen zu warten und zu reparieren, der kann sie auch nachbauen. und der Stickerei ab den späten 1860er Jahren, maschinelle Herstellung von Uhrengehäusen, nach 1880 gefolgt von der Serienproduktion der Taschenuhren), blieb die I. in der Schweiz im 19. Aufstiegsmöglichkeiten zu. Museum Industriekultur. betrachtet und vieles mehr. Jahrhundert revolutionierte nicht nur das Verkehrswesen, sondern förderte auch die Wirtschaft nachhaltig. Uhrenmarkt überschwemmten. Der Einfluss der USA machte sich zunehmend bemerkbar: Wie in den anderen europ.
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