feedback übungsbeispiele

Grundlegende Aussage: Hier geht es darum, etwas mehr Klarheit über die gefühlsmäßigen Beziehungen in der Gruppe zu gewinnen. Was habe ich verstanden? Ich würde mich sehr freuen, wenn es in Zukunft die Option gibt „Artikel drucken“. Es bietet die Möglichkeit, die Antworten als unverfälschtes Feedback aus dem Alltag des Klienten, in Ihre Interventionen zu integrieren und somit den Prozess systemisch und ganzheitlich den individuellen Bedürfnissen des Klienten anzupassen und zu optimieren. Feedback ist nur dann konstruktiv, wenn es hilfreich ist. So werden Prozesse in Beziehungssystemen erforscht und aufgedeckt. Diese Fragetechnik eignet sich besonders in festgefahrenen und aus Klientensicht aussichtslosen Situationen. Bei der Schriftlichkeit entstehen Bilder und Emotionen, was zudem zu einer bewussteren Auseinandersetzung und besseren Verankerung führt. So gelingt Ihren Klienten der Transfer in den Alltag nachhaltig, Systemische Fragen: 6 Varianten & 71 Beispielfragen, die Sie unbedingt in Ihrem Repertoire haben sollten, Tool-Set Dokumentation in Coaching & Beratung. Der Perspektivenwechsel (in eine andere Person schlüpfen) schafft ein meist offenes und ehrliches Klima und regt an miteinander ins Gespräch zu kommen. Menschen die Möglichkeit, Selbst- und Fremdbild miteinander zu vergleichen und dadurch zu erfahren, wie sie mit ihrem Verhalten tatsächlich auf andere wirken. Lösungsorientierte Fragen / Ressourcenorientierte Fragen: Was muss passieren, damit die Arbeit mit Ihren Klienten noch erfolgreicher wird? Der Klient wird also dazu angehalten, sich seine Problemsituation in Gedanken bewusst zu durchleben. Körperbarometer 6. Das Johari-Modell ist die einfachste Art an ehrliches Feedback zu kommen und seine Persönlichkeit in eine positive Richtung zu verändern. Lösungsorientierte Fragen / Ressourcenorientierte Fragen: Was muss passieren, damit die Arbeit mit Ihren Klienten noch erfolgreicher wird? Dauer ca. Anmerkungen zur Wirkungsweise: Diese Intervention ist hilfreich um positive und negative Verhaltenseigenschaften von Personen besprechbar zu machen. 5. Wie würden Sie Ihre eigene Leistung auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten? Grundlegende Aussage:  Die Chance in dieser Übung ist, seinem Ärger freie Luft zu machen und ihn nicht in sich hineinzufressen. Um systemische Fragen optimal zu integrieren, empfiehlt es sich diese auch außerhalb der Live-Sitzungen im Alltagsgeschehen des Klienten einzusetzen. *kostenpflichtig. Beispiele (Microsoft Forms) Examples (Microsoft Forms) 09/17/2018; 2 Minuten Lesedauer; In diesem Artikel. Grundlegende Aussage: Hier geht es darum, dass zwei Personen sich intensiv kennenlernen und Feedback geben. Eine mögliche Beispiel-Einleitung zur Wunderfrage in Coaching oder Therapie könnte lauten: Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, bei der Ihre Vorstellungskraft benötigt wird. Logischerweise müssen diese nicht dem tatsächlichen Denken & Handeln von C entsprechen. Wie vermeiden Sie das das Problem in dieser guten Phase auftritt? wertschätzend dankend annehmend Ich freue mich über Anerkennung, Stärken und Erfolge. 5. Der Coach oder Therapeut (A) fragt dabei den Klienten (B), was der Dritte (C) zu einer bestimmten Frage wohl denken könnte. 4. Nach intensiven 4Stunden gingen alle glücklich und zufrieden heim und wurde dadurch auch ein gelungenes Event zur Verstärkung unseres Teamgeistes.? Grundregel: Die Beobachtung muss auch von anderen nachvollzogen werden können. Grundlegende Aussage:  Hier geht es darum, die eigene Wirkung, im Rahmen einer Diskussion zu reflektieren. Grundlegende Aussage: Hier werden zusätzliche Aufgaben und Rollen, zur Gestaltung des Seminars, an die Teilnehmer vergeben. © MHW Synapse-Web UG - Methoden, Hilfsmittel, Werkzeuge im schnellen Überblick. Ein gutes Beispiel ist hier die Paartherapie, bei der beide Parteien die Wirklichkeit und mögliche Handlungen oder Reaktionen des Partners völlig anders einschätzen als dieser selbst. Wie könnten Sie es schaffen sich noch öfter mit Ihren Kindern zu streiten? Auch verschiedene systemische Fragen können dazu anregen Ideen zu finden und zu prüfen, ob diese realistisch umsetzbar […]. Jeder im Team,ob eventuell selbst körperlich eingeschränkt In diesem Artikel wird der Sinn & Zweck von sechs wichtigen systemischen Fragetechniken und zahlreiche Beispiele für Ihren Coaching und Therapie Alltag erläutert. Sie haben sich zu einem wichtigen Werkzeug in der Beratung entwickelt. Diese Fragenart gibt Ihnen die Möglichkeit, das Gespräch mit Ihren Klienten auf positive Weise zu gestalten. Sie haben zu Hause, an einem Ort an dem Sie sich wohl und geborgen fühlen, jede Zeit der Welt sich mit der Frage auseinander zu setzen. Diese Übung kann zu den verschiedenen Themenstellungen eingesetzt werden. Wie schaffen Sie es noch weniger motiviert zur Arbeit zu gehen? Kunden, Lieferanten, Interessenten, … verwalten, Waren, Produkte, Dienstleistungen, … (Artikel) erfassen, Einen Artikel beim Lieferanten bestellen (vom Bestellvorschlag bis zur Bestellung beim Lieferanten), Offene Posten einsehen und Mahnungen drucken, Daten an den Steuerberater übermitteln (über die DATEV-Schnittstelle), Einen Kontoauszug über das Online-Banking abrufen, Eine Zahlung über das Online-Banking tätigen, Die Firmeneinstellungen für die Buchhaltung prüfen, Kunden und Lieferanten (Debitoren und Kreditoren) verwalten, Eingangs- und Ausgangsrechnungen aus Warenwirtschaft einlesen, Buchungen aus der Lohnbuchhaltung einlesen, Regelmäßige Buchungen hinterlegen und verwalten (Dauerbuchungen), Alles rund ums Kassenbuch in der Buchhaltung, Offene Posten einsehen und Mahnungen drucken (Schnelleinstieg), Die Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) prüfen und an das Finanzamt übertragen, Daten an den Steuerberater übermitteln (über die DATEV-Schnittstelle) (Schnelleinstieg), Einen Kontoauszug über das Online-Banking abrufen (Schnelleinstieg), Eine Zahlung über das Online-Banking tätigen (Schnelleinstieg), Die Firmeneinstellungen für die Lohnbuchhaltung prüfen, Eine Einzugsstelle (Krankenkasse) erfassen, Sozialversicherungsmeldungen (SV-Meldungen) prüfen, Daten (u. a. SV-Meldungen und Beitragsnachweise) elektronisch übermitteln, Die Lohnsteueranmeldung prüfen und an das Finanzamt übertragen, Die Gehaltszahlungen über das Banking tätigen, Daten an den Steuerberater übermitteln (über DATEV-Schnittstelle), Eine Lohnsteuerbescheinigung erstellen und an das Finanzamt übertragen, Berufsgenossenschaft anlegen (Übungsbeispiel), Kunden, Lieferanten, Interessenten verwalten (Übungsbeispiel), Waren, Produkte, Dienstleistungen erfassen (Übungsbeispiel), Die Firmeneinstellungen für die Buchhaltung prüfen (Übungsbeispiel), Debitoren und Kreditoren für die FiBu erfassen (Übungsbeispiel), Ein Sachkonto einrichten (Übungsbeispiel), Buchungen in der FiBu erfassen (Übungsbeispiel), Regelmäßige Buchungen (Dauerbuchungen) hinterlegen (Übungsbeispiel), Das Kassenbuch in der Buchhaltung (Übungsbeispiel), Eine Einzugsstelle (=Krankenkasse) erfassen (Übungsbeispiel), Lohnarten anpassen und erfassen (Übungsbeispiel), Kunden, Lieferanten, Interessenten verwalten (Lösung), Waren, Produkte, Dienstleistungen erfassen (Lösung), Die Firmeneinstellungen für die Buchhaltung prüfen (Lösung), Debitoren und Kreditoren für die FiBu erfassen (Lösung), Regelmäßige Buchungen (Dauerbuchungen) hinterlegen (Lösung), Das Kassenbuch in der Buchhaltung (Lösung), Eine Einzugsstelle (=Krankenkasse) erfassen (Lösung), Mitarbeiter in Software erfassen (Lösung). Das Ziel ist es, den Klienten dazu zu bringen, sich den bestmöglichen Zustand vorzustellen. Anmerkungen zur Wirkungsweise: Teilnehmer, die ihren Ärger loswerden möchten, haben in einem begrenzten Zeitrahmen die Chance, dies zu tun. Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie gestresst sind Sie während einer Präsentation? Der revolutionäre Wirkfaktor für Ihr Coaching. Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie glücklich sind Sie mit dieser Entscheidung? Wenn dies sogar bei einem negativen Systemische Fragen eröffnen neue Perspektiven und helfen Ihren Klienten gewohnte Sichtweisen differenzierter zu betrachten. Aber eben nur diese zehn Minuten. Auch wir bedanken uns für das wunderbare Training mit Euch! Feedback - Übungen zum Thema. Dieses systemische Tool-Set hilft Klienten unbewusste Hindernisse, aber auch Potenziale im Umfeld zu erforschen und identifizieren. Warum hat Ihr Freund in dieser Situation so reagiert und nicht wie Sie es erwartet hätten? Bestätigungs-, Änderungs-Feedback 3. Problemdiagnosen stabilisieren Probleme. Sie ist besonders in verfahrenen und „aussichtslosen“ Situationen hilfreich. Anmerkungen zur Wirkungsweise: Diese Aufgabenstellung ist hilfreich um sich gegenseitig, in einem vertrauten Rahmen, Feedback zu geben. Wie könnten Sie es erreichen noch schlechter zu schlafen? Der Begriff „Feedback“ (oder: „Feedback geben“) bezeichnet eine Rückmeldung oder Beurteilung durch eine andere Person. Sie helfen dem Klienten dabei festgefahrene Wege zu verlassen, eigene Muster und neue Möglichkeiten zu erkennen. Anmerkungen zur Wirkungsweise: Diese Intervention ist geeignet, um Beobachten und die Verbalisierung dieser Beobachtung, als Feedback an die beobachtete Person, weiterzuentwickeln. […] Wenn Sie sich etwas intensiver mit diesem Thema auseinander setzen möchten, finden Sie hier einen Artikel zu Systemischen Fragen, es werden die 6 wichtigsten Fragetechniken betrachtet und mit insgesamt 71 Beispielfragen für Ihren Alltag unterlegt. Sachlich richtig. Auch in Einzelsitzungen ist zirkuläres Fragen hilfreich und gibt Ihnen als Coach & Therapeut einen detaillierteren Einblick in die subjektive Wirklichkeit Ihres Klienten in Bezug auf sein Umfeld. Bewerten Sie uns oder sagen Sie uns Ihre Meinung! Der Klient wird gefragt, wie er beispielsweise ein bestimmtes Projekt vollkommen zum scheitern bringen könnte. Grundlegende Aussage: Diese Intervention kann für unterschiedliche Kontexte genutzt werden. Wie würden Sie reagieren, wenn Sie jemand in diesem Fall um Hilfe bittet? Paraphrasieren heißt, den sinngemäßen Inhalt einer Vorrede mit eigenen Worten zu wiederholen. Wie würden Sie an die Aufgabe herangehen, wenn Zeit kein Faktor ist? Grundlegende Aussage: Hier geht es darum, sich anhand positiver und negativer persönlicher Eigenschaften besser kennenzulernen. Was wäre, wenn Sie sich auf einmal nicht mehr über Ihre Kollegin aufregen würden? Der Klient beschreibt – und erlebt somit – mögliche Szenarien, um sein Problem zu lösen, oder die gewünschte Veränderung herbeizuführen. Nutzen Sie diese kleine Einheiten um sich mit der Bedienung der Software vertraut zu machen. Grundlegende Aussage: Hier geht es darum, neue Verhaltensweisen in Gruppen auszuprobieren. Was denken Sie, wie sich Ihre Kollegin in dieser Situation fühlt? Erfahren Sie hier den Weg zu mehr Folgeaufträgen, Empfehlungen & Klienten. Wahrnehmung und Beobachtungsgaben ist erforderlich. Wie ließe sich das Problem weiter verschlimmern? Es ging uns in erster Linie darum Ängste abzubauen und eine gute einprägsame Erkenntnis zu erhalten,was ist zu tun im Notfall. Anmerkungen zur Wirkungsweise: Diese Intervention ist hilfreich, um die Kontaktintensität einzelner Personen und Gruppenprozesse zu untersuchen. Grundlegende Aussage: Hier geht es darum, sich in eine andere Person hineinzuversetzen, um miteinander über vorgegebene Themenstellungen in das Gespräch zu kommen. Anmerkungen zur Wirkungsweise:  Diese Form des Feedbacks erfolgt nach dem Zufallsprinzip, über das Ziehen einer Namenskarte eines Gruppenteilnehmers. Bis zum nächsten Mal… 🙂. Ihr virtueller Assistent für Coaching & Beratung So gelingt Ihren Klienten der Transfer in den Alltag nachhaltig. Grundlegende Aussage: Hier geht es darum, Feedback zu erleben und Feedback geben zu üben. Zum Einstieg in einen Workshop, Feedback, Seminar, ... Anmerkungen zur Wirkungsweise: Mit dieser Intervention wird der Austausch zu einem Thema erleichtert (kann für unterschiedlichste Themenstellungen genutzt werden). ( Alter,Gelenkseinschränkungen durch Arthrose)und dadurch nicht in der Lage eine lebensnotwendige Herzdruckmassage ausführen zu können,hat ganz klar erkannt,welche der vielen anderen lebensnotwendigen Maßnahmen trotzdem möglich sind. Beschreibend, im Gegensatz zu bewertend: Beschreiben Sie Ihre eigene Wahrnehmung und Reaktion. Ein passendes vom Psychotherapie Forscher Paul Lambert entwickeltes Tool ist in CleverMemo integriert und direkt einsetzbar. Grundlegende Aussage: Hier geht es darum, Beobachtungsfähigkeit zu qualifizieren und beobachtetes Verhalten zu beschreiben. Wie ist es Ihnen gelungen auf eine 6 zu kommen? Anmerkungen zur Wirkungsweise:  Diese Intervention ist hilfreich, wenn Ansatzpunkte zur Veränderung der eigenen Wirkung im Arbeitsumfeld gefunden und reflektiert werden sollen. Was ist dann anders, als wenn es schlecht läuft? Was müsste passieren, damit Sie sich von einer 6 auf eine 8 steigern? Anmerkungen zur Wirkungsweise: Rollen wie: Präsident, Nachrichtensprecher, Informationsminister, ... fördern die Übernahme von Verantwortung für die Gestaltung des Seminars. Ihr Feedback ist uns wichtig! Gemeinsam mit dem Team werden Lösungsansätze für weiterführende Aktivitäten erarbeitet. Was würde Ihr Geschäftspartner sagen, wenn Sie ihm diese Veränderung vorschlagen? und! Grundlegende Aussage: In dieser Intervention wird der Frage nachgegangen, woran die Teilnehmer wahre Spitzenleistungen erkennen können und welche Spitzenleistungen sie selber erbringen. Paradoxe Fragen: Was können Sie tun um keine Klienten für sich zu gewinnen? Feedback befindet sich laut Hattie unter den Top 10 der Einflussfaktoren für den schulischen Lernerfolg. Feedback ergänzt die Selbstwahrnehmung oder Selbsteinschätzung durch eine – soweit möglich – „objektive“ Fremdeinschätzung und Außenwahrnehmung. Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie motiviert fühlen Sie sich? Grundlegende Aussage: Hier geht es darum, Regeln für das Feedback geben und nehmen aufzustellen. Anmerkungen zur Wirkungsweise: Diese Intervention ist hilfreich, um das Verhalten und die Wirkung von Einzelpersonen auf das Team zu spiegeln. Wie würde Ihr Kunde auf die Ankündigung einer Preiserhöhung reagieren? Missverständnisse und Kommunikationsstörungen können sofort bearbeitzet werden. Neben systemischen Fragen sind auch Fragebögen zur Ressourcenaktivierung, Reflexion und Vertiefung der Sitzungen enthalten. Das macht es mir einfacher damit zu arbeiten und die Informationen zu teilen! Wie fühlt sich wohl Ihre Frau, wenn Sie Ihre Kinder anschreien? Lösungen sind losgelöst von den jeweiligen Problemen (siehe auch de Shazer & Dolan 2008). 3. Beim Feedback-Empfangen wiederum nehmen viele eine Verteidigungshaltung ein. Mitmenschen,! Ihre Klienten können sich für Beantwortung so viel Zeit nehmen, wie Sie benötigen und in Ruhe über die Antworten nachdenken. Mit der darauffolgenden Antwort kann nun näher darauf eingegangen werden, wieso „nur“ eine 5 und was es gebraucht hätte, damit es eine 7 wird. 2. Sie gehört zum hilfreichen Werkzeugkoffer von Fragen, die der amerikanische Psychotherapeut Steve de Shazer entwickelt hat. Grundlegende Aussage: Hier geht es darum, von den Gruppenteilnehmern ein schriftliches Feedback zu empfangen und den Anderen ein Feedback zu geben. Feedback ergänzt die Selbstwahrnehmung oder Selbsteinschätzung durch eine – soweit möglich – „objektive“ Fremdeinschätzung und Außenwahrnehmung. Der Begriff „Feedback“ (oder: „Feedback geben“) bezeichnet eine Rückmeldung oder Beurteilung durch eine andere Person. Grundlegende Aussage:  Hier geht es darum, Feedback nach einem Seminar oder nach einer Gruppenarbeitzu geben und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. 1. Eine äußerst vielschichtige Übung. Der Klient wird dazu eingeladen die Perspektive zu wechseln und sich in die Position, Gefühls- und Gedankenwelt eines Dritten zu versetzen. Wenn Feedback motivierend und wirksam sein soll, müssen Sie wissen, worauf es beim Feedback-Geben und Feedback-Empfangen ankommt. 6. Der Klient wird gereizt, sich vorzustellen und zu beschreiben, sein Problem endgültig eskaliert, wodurch oft wertvolle (Gegen-) Reaktionen entstehen. Grundlegende Aussage: In dieser Übung geht es darum, seine Wahrnehmung und sein Einfühlungsvermögen zu schärfen. Allerdings zeigt sich in den untersuchten Studien zu „Visible Learning – Lernen sichtbar machen“ auch eine große Streuung: manches…Weiterlesen › Was müssen Sie tun, um Ihr Problem zu behalten, oder die Lage sogar noch zu verschlimmern? Dieser asynchrone Austausch birgt für Sie als Coach / BeraterIn ebenfalls den Vorteil, dass Sie sich für eine Reaktion Zeit nehmen können und wenn nötig sogar noch den zusätzlichen Rat einer Kollegin einholen können (Intervision / Supervision). Anmerkungen zur Wirkungsweise: Der Analyseschwerpunkt liegt nicht, wie häufig, auf der Personenebene, sondern auf der Gruppenebene. Woran liegt es, dass die Situation nicht noch schlimmer ist? Die schriftliche Auseinandersetzung mit den systemischen Fragen sorgt für neue Ideen, fördert die Selbstreflexion und regt einen inneren Dialog bei Ihren Klienten an. Grundlegende Aussage: Hier geht es darum, den alltäglichen Sprachgebrauch zu analysieren und die Entstehung von Kommunikationsstörungen zu erleben. Wie beurteilen Sie das angesprochene Problem auf einer Skala von 1 bis 10? Anmerkungen zur Wirkungsweise: Der Analyseschwerpunkt liegt nicht, wie häufig, auf der Personenebene, sondern auf der Gruppenebene. Paradoxe Fragen: Was können Sie tun um keine Klienten für sich zu gewinnen? 2. Wer Feedback gibt oder empfängt, kann viele Fehler mit negativen Folgen machen. Systemische Fragetechniken und die systemische Gesprächsführung sind bewährte Mittel in Coaching, Beratung und Therapie. Grundlegende Aussage: Hier geht es darum, das ein Team (in kurzer Zeit) sich mit seinen Stärken und Schwächen auseinandersetzt und Maßnahmen planen kann. Wie stellen Sie sich den darauffolgenden Tag vor, ganz ohne das Problem? Anmerkungen zur Wirkungsweise:  Die Teilnehmer reflektieren in Form eines Bench-Marktes das Verhalten Anderer und übertragen positive Aspekte auf Ihre Arbeit. Klar und genau formuliert: Das Feedback soll nachvollziehbar sein. Grundlegende Aussage: Hier geht es darum, in der Abschlussphase eines Workshops /Seminars, Feedback zu seiner Wirkung als Person, zu bekommen. Durch diese Aufgaben können sich festgefahrene Verhaltensmuster auflösen und der Weg für neue freigemacht werden. Wenn Sie Ihren Vorgesetzten fragen, welche Atmosphäre im Team herrscht. Grundlegende Aussage: Hier geht es darum, auf Grund von bisher erlebten Verhalten in der Zusammenarbeit, kurz und knackig, eine Rückmeldung zu geben und in das Gespräch zu kommen. Zirkuläres Fragen gibt Ihren Klienten die Möglichkeit die Perspektive zu wechseln. Besonders gut hat allen die sehr gute Vorbereitung auf etwaige Notfallszenarien in der Praxis und das intensive Üben gefallen. Anmerkungen zur Wirkungsweise: Diese Intervention ist hilfreich in Gruppenprozessen, wenn Feedback angesagt ist. Anmerkungen zur Wirkungsweise: Diese Aufgabenstellung ist hilfreich, um Feedback geben und nehmen zu üben und Feedback als etwas wertvolles zu begreifen. 7. Beispielsweise eignen sich bei Kindern andere Feedback-Methoden als bei Erwachsenen. Wie würde Ihre Partnerin diese Frage beantworten? Grundlegende Aussage: Hier geht es darum, das Johari-Fenster zu verstehen und Grundelemente zum Feedback-Geben und Feedback nehmen zu erlernen. Dazu bieten insbesondere onlinebasierte Beratungstools wie CleverMemo, die perfekten Rahmenbedingungen. Grundlegende Aussage: Hier geht es darum, dass ein Teammitglied oder eine Führungskraft ein gezieltes Feedback von der Gruppe erhält. Der Prozess kann auch guten Gewissens als ganzheitlich bezeichnet werden, da er das (systemische) Umfeld und die dort entstehenden Eindrücke und Gefühle, ohne Umwege mit einbezieht. Das Ziel dieses „um die Ecke“ Fragens ist die gezielte Einnahme von unterschiedlichen Positionen und Sichtweisen. Nach Veränderungsprojekten kann das Team sich neu aufstellen und Erwartungen werden klarer. Auch das Führen eines Coaching- und Therapietagebuchs ist so einfach möglich. Was müsste passieren, damit Ihr Chef sie feuert? Der Feldbackgeber übt sich im Beobachten und Feedback geben. Wie bewerten Sie Ihr momentanes Verhältnis auf einer Skala von 1 bis 10? Hypothetische Fragen zielen meist auf die Zukunft ab und geben dem Klienten die Möglichkeit neue Blickwinkel und Lösungsansätze in Gedanken durchzuspielen. Was glauben Sie, welche Erwartungen Ihr Partner in dieser Beziehung an sie hat? Diese sind eher provozierend und in festgefahrenen Situationen hilfreich. Wo habe ich mitarbeiten können? Häufig sind Klienten von den Antworten des jeweils anderen sehr überrascht. In CleverMemo sind einige Tools integriert, die auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und die Sie sofort in Ihr Coaching integrieren können. „rück0füttern“!von!Eindrücken, Wahrnehmungen! Grundlegende Aussage: Hier geht es darum, Feedback nehmen und Feedback geben auszuprobieren und einzuüben. Dort schauen Sie ein wenig fern, lesen ein gutes Buch und verbringen einen ganz gewöhnlichen Abend bevor Sie ins Bett gehen. Auch die Stimmung in der sich Klienten befinden spielt eine wesentliche Rolle. Wohlwollendes Feedback gehört heutzutage zu einem funktionierenden Berufsfeld und zwischenmenschlichen Beziehungen dazu. Der Feedbacknehmer erhält ein kompaktes Feedback zu seiner Person. Was müssten Sie tun, damit Sie endgültig einen Burnout erleiden? Zirkuläre Fragen entstammen der systemischen Therapie, sind aber auch im Coaching und der Beratung ein wertvolles Tool. Was hat sich geändert, dass Sie seit dem letzten mal eine Verbesserung von 5 auf 7 erreicht haben? Welche ähnlichen Herausforderung haben Sie in der Vergangenheit bereits bewältigt? Anmerkungen zur Wirkungsweise: Über die bildliche Form von Masken läd diese Übung dazu ein, sein Selbstbildnis entweder zu korrigieren oder aber auch zu verteidigen, wenn man das Gefühl hat, von der Gruppe falsch verstanden worden zu sein.

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